Reiten für Kinder - was für Kosten müssen eingeplant werden

Welches kleine Mädchen möchte nicht auch reiten. uns hat dieses Schicksal nun auch erreicht und unsere Tochter möchte diesen Sport ergreifen. Welche Kosten kommen hier auf einen zu und was muss ich beachten. Kann man auch erst mal auf die Reitbekleidung verzichten und schauen ob es so geht oder ist das in Reitställen auch Pflicht passend gekleidet zu sein?

Themen
Antworten (2)
*

Also bei manchen Reitställen kann man auf Reitkleidung verzichten. Zuerst bekommt man ja wahrscheinlich Longenstunden oder Stunfen wo man die ersten Schritte lernt. Wenn es dann richtig anföngt mit allein reiten oder so, dann is der Zeitpunkt wo Reitkleidubg nicht schlecht ist ;) Dazu gehören: Reithose (Knieleder erstma und os billiger), Helm(kann auch Fahrradhelm sein), Reitstiefel oder Reit-Stiefelleten, Reotsocken(mit ihenen kommt man besser in doe Stiefel und woeder raus), falls nötig auch eine Gerte(->nicht zu lang!!!)

Ausrüstung

Als Sicherheitsausrüstung sind Reitstiefel und Reitkappe oder Helm vorgeschrieben.
Für den Anfang kann mann auch mit Turnschuhen reiten, aber es gibt auch günstige Gummireitstiefel. Die Reitstiefel brauchen einen Schaft bis knapp unter das Knie und einen kleinen Absatz um nicht durch den Steigbügel zu rutschen.
Am wichtigsten ist aber der Helm, der auf jeden Fall da sein muss. Meistens kann man sich für den Anfang einen Helm im Reitstall ausleihen. Teilweise kostenlos, manchmal auch gegen eine kleine Gebühr. Das kommt auf den Stall drauf an. Ein Fahrradhelm sollte man nicht nehmen, da man mit ihm soviel ich weiß nicht versichert ist.
Außerdem ist eine bequeme Hose ganz praktisch, wenn auch nicht unbedingt notwendig. Am besten ist eine Leggins oder eine andere Hose ohne Nähte, die drücken könnten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema