matze91

Religion und Homosexualität

Ich habe vor Kurzem einen türkischen Mann (22) kennengelernt. Wir untergielten uns ziemlich lange über dies und das. Ich muß zur Ergänzung anmerken, das wir beide voneinander wußten, das wir schwul sind. Während ich in meiner "Umgebung" keinerlei Probleme damit habe, muß er sine Homosexualität vor seiner Familie und seinen Freunden und Bekannten verstecken. Da sein Glauben (Islam) die Homosexualität nicht akzeptiert.
Ich selbst gehöre keiner Religion an.
Ich weis, das auch hier im Forum viele "ausländische" Jugendliche schreiben.
Wie geht ihr mit eurer Homosexualität um und was sind eure größten Probleme? Welche Rolle spielt dabei eure Religion ?

Antworten (17)
Huhu

Also ein Echt Super Beitrag .
Also ich bin zwar nicht Schwul oder so. Aber ich finde ich bin zwar schon sehr gläubig aber ich denke das Die Religionen kein recht haben vorzuschreiben welche Sexualität mann hat. Mann sollte ja glücklich sein unjd die Steuern bezahlen. Mann sollte so leben wie mann will wie mann glücklich ist. Und manchaml einfach froh sein das mann so ist.
Mfg Felix

@matze91

Genau,
war ja auch nur ein Beispiel, sehe das aber genauso wie du.

matze91
@Totolino

Haste Recht.
Obwohl ich kenne keinen Bi-Mann, der sich Hand in Hand mit einem Mann zeigem würde. Wenn du das machst, dann alle Achtung !!
Die meisten Bi-Typen, die ich kenne leben ihre Bisexualität eher im Verborgenen, weil sie entweder in einer festen Beziehung mit einer Frau leben oder sich "schämen" sie zu zeigen.
Habe bis zu meine 20.Lebensjahr auch als Bi-Mann gelebt und hielt damals ein "Outing" für völlig überflüssig.
Wie gesagt, jeder, wie er es für richtig und notwendig hält.

@matze91

Naja, direkt outen muss man sich nicht. Aber wenn ich beispielsweise einen Freund habe und ich mit ihm Hand in Hand durch die Stadt gehen würde, wird uns wohl jeder (obwohl wir bi sind) für schwul halten. Daher denke ich schon, dass eine gewisse Art von outing möglich sein kann, zumindest um klarheit zu schaffen. Ein "Muss" ist es natürlich nicht!

So

Jetz
ich bin auch Glaubiger Katholik.
Meine Stiefmam weis das ich schwul bin.(mein dad nein)
Unsere Reli Lehrerin meint auch das Schwule nix in der Kirche zusuchen haben. Aber ich stehe dazu das ich schwul bin.
Und ich gehe weiter auch in die Kirche.

matze91
@Totolino

Erstmal danke für deinen Beitrag.
Mir war allerdings neu, das sich mittlerweile auch bisexuelle Männer/Jungen "outen" müssen. Die Meisten leben es einfach und lassen sich von beiden Geschlechtern "verwöhnen".
Was das Thema "Outing"betrifft, habe ich mich ja schon in anderen Beiträgen geäußert.
Dachte bisher eigentlich, das gerade in den ehemaligen "Ostblockstaaten" mit den Sexuellen Variationen etwas lockerer umgegangen wurde, als bei uns im "Westen". War wohl ein Irrtum meinerseits.

-.-

Ich selbst bin Bi-Sexuel und katholisch. Bin nachwievor in unserer Gemeinde Aktzeptiert, was ich unserem Pfarrer zu verdanken habe, der eigendlich recht fortschrittlich ist. Anders siehts bei mir in der Familie aus. Meine Eltern und Geschwister akzeptieren und lieben mich so, wie ich bin. Meine Großeltern jedoch würden dass, wenn sies wüssten etwas anders sehn! Mann muss auch dabeisagen, dass ich in Ungarn geboren bin und die ersten drei Jahre meines Lebenes dort verbracht haber bis wir nach Deutschland zogen. Ungarn ist, was die Sexualität angeht ein recht konservatives Land in dem Homosexualität nicht gern gesehn wird. Dort erwarten die Eltern einfach von einem mit spätestens dreißig Jahren zwei bis drei Enkelkinder! Wenn das nicht der Fall ist kann man auch schonmal von seiner Familie verstoßen werden, was garnicht so selten vorkommt. Was dass angeht hatte ich mit meinen toleranten Eltern einfach Glück!

Gruß, totolino

Ich überlege auch

Ich hab öfter mal überlegt die religion zu wechseln
aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob evangelisch, buddhistisch, ...etc. denn ich möchte schon an etwas oder jemanden glauben

zu dem thema jesus noch:
viele seiner jünger waren weiblich, nur hat man in der bibel absichtlich frauen zu männern gemacht als man sie übersetzt hat
es gibt einige stellen die das belegen
auch die bezeichnung von maria ist falsch
sie wird jungfrau genannt, dabei war sie einfach nur eine junge frau

Ja

Schon klar, es läge mir fern die katholische Kirche zu verteidigen und natürlcihe hast du größtenteils Recht in Hinsicht auf deine Bemerkungen (zu Jesus, das was in der Bibel über Jesus steht ist eh unvollständig und verändert und sonst noch was, darfst du eh nicht alles glauben und er hat seine Zeit auch nciht nur mit Männern verbracht, er hatte auch viele weibliche Anhänger nur seine Jünger eben waren Männer).
Wollte das eh nur mal anmerken, jedoch kann muss man sagen die katholische Kirche liegt nicht nur in Bezug auf die homosexuelle Vorstellung von Sex daneben sondern auch bei der heterosexuellen

matze91
@Big_O

Na da bin ich aber beruhigt. Nur wird in der katholischen Lehre schon die Selbstbefriedigung als "Sünde" verurteilt. Ihr Dogma verbietet jede Form der Sexualität, die NICHT der Fortpflanzung dient.
Für die meisten Menschen, gleich welcher sexuellen Orientierung, gehören zum Sex immer mindestens zwei Personen.
Wenn die katholische Kirche so "offen" ist, warum werden dann homosexueller Priester exkommuniziert ?
Sorry! Wenn ich nach jeder "Sünde" (s.o.) zur Beichte gegangen wäre, wie es die Kirche verlangt, hätte ich wohl die meiste Zeit in der Kirche verbracht.
Noch eine sarkastische Anmerkung.
Jesus hat seine Zeit nur mit Männern verbracht und seine Pubertät und frühe Jugend, hat man ganz gestrichen- Ist doch komisch?

Anmerkung

Bin zwar nicht homosexuell, aber die katholische Kirche verbietet Homosexualität an sich nicht, nur das ausleben, sprich miteinander Sex haben (und alleine Sex haben auch aber ok)

matze91
@mo3

Habe Ähnliches hinter mir. Bin auch in einem katholischen Elternhaus aufgewachsen. Allerdings waren und sind meine Eltern nicht so streng gläubig.
So habe ich als Kind zwar Kommunion und Firmung mitgemacht, war auch einige Zeit lang Minnestrant. Doch mit 18 war Schluss mit der Kirche (Austritt).
Die Gründe dafür zu erläutern, würde hier zu weit führen.
Ich kann heute also, ohne schlechtes Gewissen, meiner Homosexualität nachgehen. Übrigens. Meine Eltern haben es leichter akzeptiert, als ich es erwartet hätte.
Der erste Satz meiner Mum nach dem "Outing" war: "Ich habe es schon lange geahnt!"
Also auch dir viel Erfolg beim elterlichen "Outing". S
Meine Eltern kommen heute besser damit klar, als einige meiner ehemaligen "Freunde??".

Meine meinung

Ich bin katholisch, ging lange zeit jeden sonntag in die kirche und war auch messdiener
trotzdem wusste ich immer schon dass ich schwul bin
mir is erst vor etwa drei jahren etwas klar geworden:
ich weigere mich an einen gott zu glauben der auf der einen seite als der gütigste überhaupt bezeichnet wird und auf der anderen als bestrafer, wenn jemand nicht so handelt wie es in der bibel steht
ich finde jede art der liebe ist heilig und sollte nicht unterdrückt werden
außerdem finde ich es echt bescheuert, dass die gesellschaft nicht nach charakter und sympathie ihre parter wälht, sondern nur und ausschließlich nach dem geschlecht!!!
ich hab meinen eltern noch nichts von meiner neigung erzählt und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie sies aufnehmen werden
aber eins is klar:
ich stehe zu dem was ich bin und ich lass mich von keiner religion dazu zwingen mich ein lebenlang aufzuopfern nur um bibel- oder koranstellen gerecht zu werden.
glg

matze91
@Kallogo

Erstmal danke für deinen Beitrag.
Natürlich ist nicht jeder Katoholike, Moslem oder Jude homophob. Viele Gläubige, egal welcher Relegion sie angehören, lehnen Homsexualität nicht ab. Doch sie verlassen mit ihrem "Verständnis" ihre religiösen Dogmen.
Ich hatte auch schon einen katholischen Freund, der regelmäßig zum Gottesdienst ging. Sein Vater war im Kirchenvorstand und hat bis heute nicht begriffen oder begreifen wollen, das ausgerechnet sein Sohn schwul ist.
Ich kenne auch einige moslimische Schwule, die meistens (mit 1 Ausnahme), verstecken ihre Homosexualität vor ihren Familien und heiraten vielleicht auch irgendwann eine Frau, nur um nicht verächtet zu werden.

Religion und Religiöse

Es gibt da einen Unterschied:
Also, ich bin katholisch und meine ganze Familie auch.
Katholische Religion: Verbietet Homosexualität
Meine Familie: Niemand hatte irgendwas dagegen, dass ich schwul bin. Eltern nicht, Tanten/Onkel nicht, Großeltern nicht.
Fazit: Man kann nicht sagen: "Der ist katholisch, der ist homophob", doch gebe ich zu, dass Feindlichkeit eher in Religiösen zu finden ist (EHER!!!)

matze91
@Rainbow14

Ja, das stimmt leider. Homosexualität ist durchaus nicht nur ein "Problem" für Männer und Frauen im Islam oder Judentum, sondern auch immernoch für gläubige Katholiken. Leider sind ALLE Religionen auf ihrem Gründungsniveau stehengeblieben, obwohl zu deren Gründungszeit meist eine viel freiere Sexualethik existierte. Sie haben die Sexualität, egal in welcher Form, aus ihren Dogmen gestrichen, es sei sie dient der menschlichen Fortpflanzung und lehnen jegliche "Abweichung von der Norm" strikt ab.

...

Probleme kannst als Homosexueller z.B. auch in katholischen Gemeinden hier in Deutschland bekommen. Also das ist kein Problem das nur Ausländer und deren Religion betrifft.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema