Rentenprobleme bei Senioren

Es wird häufig diskutiert und bemängelt, dass die Rentner zu wenig Geld bekommen. Aber man sollte mal bedenken, wie schlecht es den nachfolgenden Generationen geben wird, die definitiv mit extremeren Kürzungen rechnen können. Dagegen können sich die heutigen Rentner wohl noch glücklich schätzen. Was denkt ihr zu dem Thema und zu unseren Zukunftsaussichten? Werden wir irgendwann komplett verarmen?

Themen
Antworten (3)
Rentenproblem nicht Problem der Rentner

Madonna deine Aussage ist sehr zynisch denn kein Rentner ist an der Rentenmisere Schuld. Das Rentensystem in der Grundidee war sehr gut und hätte auch weiter gut funktioniert. In den Geburtenstarken Jahrgängen meiner Generation waren zig Milliarden in den Rentenkassen und das System hätte prima alleine durch die Verzinsung und somit Vermehrung des Rententopfs erhalten. Allerdings (was übrigens schon gesetzeswidrig war) irgendwann ging der Staat hin und griff zur Finanzierung Rentenfremder Bedürfnisse in diesen übervollen Topf den jeder Arbeiter mit seinen Beiträgen angespart hatte und die ja auch zweckgebunden für die Renten waren. Und wie es beim Staat so üblich ist, wenn man einmal einen solchen Zugriff gemacht hat und keiner wehrt sich, wird der Zugriff für jede Menge rentenfremde Finanzierungen ungeniert zur schönen Gewohnheit. Es sind seitdem zig Milliarden aus dem Rententopf entnommen worden die nie zurück geführt wurden. Persönlich nenne ich sowas Betrug, gar Diebstahl an der arbeitenden Bevölkerung. In einem gebe ich dir Recht, die junge Generation muss sich große Sorgen um ihre Zukunft machen. Schon heute und ich rede da aus Erfahrung bekommt jeder selbst wenn er noch nie gearbeitet hat Geld vom Staat wenn er keine Lust hat zu arbeiten (dank Peter Hartz) Sie bekommen genau so viel wie mancher Rentner der über 40 Jahre für diesen Anspruch gearbeitet hat. Das alleine ist bereits der blanke Hohn. Trotz einer Staatsverschuldung von rund 3 Billionen€ (Wirtschaftsexperten sehen die Zahl bereits doppelt so hoch) erzählt uns der Finanzminister das wir in den letzten Jahren Milliarden Überschüsse erwirtschaftet haben. Doch anstatt damit mal an dem Schuldenberg zu arbeiten oder es in Renten zu investieren auf die jeder der arbeitet einen Anspruch hat, werden inzwischen (nur mal als Beispiel) 75 Milliarden aus öffentlichen Geldern, die wir ja erwirtschaftet haben, für "Flüchtlinge" (wirkliche Kriegsflüchtlinge die Anspruch auf unseren Schutz haben machen dabei ganze 4% aus)bereitgestellt. Nun kannst du dir mal selbst ein Bild machen wie es in 30-40 Jahren aussieht. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, weil sich weder ein Widerstand im Volke regt, noch sich die Meisten überhaupt Gedanken machen (solange sie Bier Fussball Party Auto und Urlaub NOCH haben) Es ist an euch der Jugend dem Staat in Zukunft klar zu machen, dass die Staatseinnahmen kein Selbstbedienungsladen für profilierungssüchtige Politiker ist sondern unser aller Geld für das WIR gearbeitet haben!! Und glücklich sind wir heutigen Rentner keineswegs, wenn wir noch beim Amt betteln, zur Tafel gehen, oder Flaschen sammeln müssen um zu überleben. Für uns wird es zu spät sein aber ihr habt noch die Möglichkeit was zu verändern!

EUR 900,00 bruttto oder netto?

Hey Julian287, bei den EUR 900, 00 Durchschnittsrente wird außerdem nicht mal gesagt, ob das brutto oder netto ist. Was ist, wenn man von den EUR 900, 00 auch noch die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung bezahlen muss? Dann kann kein Mensch damit auskommen, wenn er nicht das Glück hat, eine Eigentumswohnung zu besitzen........

Sieht nicht gut aus

Wenn ich lese, dass der Durchschnittsrenter etwa 900 EUR bekommt, wird mir angst und bange. Eine Wohnung unter 500 EUR zu finden, ist schon fast ein Glücksfall, und die Ausgaben für Strom und Gas steigen ja auch ständig an. Ich glaube zwar nicht, dass es mit der jungen Generation so weit kommt, dass sie verhungern muss im Alter, aber ich befürchte, dass wir fast alle nur noch das Nötigste zum Leben haben werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema