Überbevölkerung - Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Immer wieder hört man, daß die Weltbevölkerung zu schnell wachse und dies die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts werden wird. Einerseit ist es wahr, daß gerade in armen Ländern die Bevölkerung immer schneller wächst. Mit mehr Bildung und Ausbildung könnte man dort schon einiges erreichen. Aber oft hilft sich auch die Natur selber (siehe Unwetter, Erdbeben und so weiter) und auch der Mensch durch diverse Kriege. Wie könnte euerer Meinung die Überbevölkerung gestoppt werden? Gruß. Plassonkel

Themen
Antworten (1)
Überbevölkerung-Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Wie könnte euerer Meinung die Überbevölkerung gestoppt werden?

Indem wir Menschen uns darüber einig werden, was unter dem Begriff Überbevölkerung zu verstehen ist. Unterschiedliche Definitionen finden Interessierte im Netz. Zwei kurze Definitionen:

Überbevölkerung ist....

... die Unfähigkeit
auf individuelles Leid angemessen zu reagieren.
Das wirkt - nachhaltig!

Eine Überbevölkerung ist gegeben, wenn die Anzahl Menschen, die miteinander einen bestimmten Raum nutzen, jene Menge übersteigt, die erlauben würde, dass die Bedürfnisse aller Nutzniesser ohne bleibende Schmerzen/Schäden für Mensch, Tier und Umwelt befriedigt werden können.

Doch was sind Bedürfnisse?

Marshall Rosenberg, internationaler Konfliktmediator meint: „Die Bedürfnisse, das ist das Leben, das Erfüllung sucht, in jedem von uns. Bäume haben Bedürfnisse, Bienen haben Bedürfnisse, Menschen haben Bedürfnisse. Alle lebenden Erscheinungen haben Bedürfnisse. Ich würde sagen, der Schmerz ist die Art, wie die Natur uns mobilisiert, unsere Bedürfnisse besser zu erfüllen.“

Gruss Edith

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema