Rosacea über die Ernährung in den Griff kriegen?

Ich weiß hier gibt es so schon einige Beträge dazu. Trotzdem wollte ich nochmal den Versuch starten.
Ich habe seit Oktober 2020 Rosacea und leide wirklich sehr darunter. Ich hab alle Cremes durch. Bin jetzt in Behandlung mit soolantra und Oraycea (tabletten) das hält die Pusteln in Schach. Weiß aber, wenn ich das absetze geht es wieder von vorne los. Ich hatte nie Hautprobleme und das macht mir sehr zu schaffen. Ich weiß das die Krankheit nicht heilbar ist. Ein Teil meiner Trigger ist mir auch bewusst aber bei Nahrungsmitteln fällt es mir sehr schwer. Die einen sagen antientzündlich essen, die anderen Histaminarm. Ich Trau mich nicht mehr Himbeeren, Bananen, Zitronen, Spinat usw zu essen. Geschweige denn Süßigkeiten. Aber ganz ehrlich so kann man doch nicht leben…? Habt ihr eure Rosacea wirklich über die Ernährung in den Griff bekommen??? Und gönnt ihr euch dann nie was?
Klar kann ich auf Alkohol, scharfes, heißes verzichten… aber mal Schokolade, Erdbeeren…. Usw….das muss doch einfach drin sein ohne das die Haut eskaliert….

Antworten (3)

Hallo, nimmst du die Metrocreme auch auf der Nase?

Hallo Miii1310,
mir ging es lange Zeit ähnlich wie dir, habe viele Kosmetikprodukte ausprobiert, hab mir verschiedenste Cremes verschreiben lassen und nichts hat funktioniert. Mittlerweile habe ich sehr lange Phasen ohne Schübe und ohne medizinische Cremes! Ich habe selbst meine 3 Hauptauslöser gefunden: Alkohol, Kaffee und meine Haare! Vor allem letzteres war bei mir sehr eindrücklich. Seitdem ich mir täglich die Haare wasche sind meine Schübe deutlich weniger geworden. Innerhalb von 10-20 Tagen hatte sich mein Hautbild bereits deutlich verbessert und da die Haarbalgmilbe oft als Ursache für die entzündlichen Veränderungen verantwortlich gemacht wird macht das auch Sinn! Im Selbstexperiment stellte ich fest, dass sich bei längerem Aufschieben des Haarewaschens mein Hautbild sofort wieder verschlechterte! Auf Alkohol und Kaffee verzichte ich weiterhin, habe aber den Eindruck, dass meine Haut bei Fehlverhalten mittlerweile weniger sensibel reagiert. Jede Rosacea ist anders, aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter.

Ich versuche weniger Zucker zu essen und mich bewusster zu ernähren. Benutze jetzt seit 6 Wochen Metrocreme zweimal täglich auf die betroffenen Stellen. Ist viel besser geworden. Vielleicht hilft es dir ja. LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema