Generell braucht man als Routenschrauber nicht mehr, als eine saubere Klettertechnik, viel Klettererfahrung und etwas Fantasie.
Dass du einen Akkuschlagschrauber bedienen kannst, sei mal dahin gestellt, das Thema Selbstsicherung und Sicherheitsmaßnahmen beim Schrauben wird dir noch unterrichtet, wenn du dich auf so eine Stelle bewirbst.
Wichtig ist aber nicht, dass du gut klettern kannst - es gibt Leute, die quälen sich aufgrund ihrer begnadeten Kraft ohne jede Technik 7er und 8er Routen hoch, das sind keine guten Routenschrauber, und es gibt Leute, die fliegen elegant mit Technik durch 6er Routen, haben aber durch ihren Körperbau Probleme mit 7ern, das wären sogar noch die besseren Routenschrauber - sondern eine gewisse Denkweise für typische Klettertechniken und etwas Fantasie für nicht ganz alltägliche, aber lösbare Probleme haben. Außerdem solltest du Routen und ihre Schwierigkeitsgrade objektiv beurteilen können. zwei, drei Jahre Klettererfahrung, vorzugsweise in mehreren Hallen und am Fels, wären da durchaus vorteilhaft.