Rudertraining für Radsportler

Hallo,
ich bin Radsportler und habe mir ein Concept2 RowERG gekauft. Ich möchte damit zwei Ziele erreichen:

1. Muskuläre Dysbalacen vorbeugen bzw. beseitigen und insgesamt den Oberkörper kräftigen
2. Meine Vo2max steigern

Da ich Anfänger bin plane ich zunächst bis zum Ende der Radsaison (Oktober) nur mit sehr geringer Belastung und geringen Umfängen Techniktraining zu machen, so dass ich (hoffentlich) im Winter eine saubere Technik habe, wenn ich mit höheren Intensitäten rudere.
Hierzu habe ich schon intensiv Technikvideos von Hannes Ocik und Karls Schultze studiert.
Der örtliche Ruderverein bietet leider nur Kurse an die mit meinen Arbeitszeiten nicht zu vereinbaren sind. Ggf. würde ich dort trotzdem mal vorstellig werden und fragen ob es Einzelstunden gibt um ein Feedback zu meiner Technik zu bekommen.

Gibt es hier Sportler die ebenfalls Radsportler sind?
Würde mich über ein Feedback zum Nutzen eines Ruderergometers sehr freuen. Auch über einen Austausch, wie ihr das Rudern in euer Radsporttraining einbaut wäre ich sehr interessiert.

Gruß Mar1kus

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema