Rücken stärken und gleichzeitig abnehmen - sind Rudergeräte dafür hilfreich?

Ich habe einen neuen Job als lagerarbeiter und durch diese Tätigkeit wird mein Rücken ganz schön beansprucht. Bevor ein Bandscheibenvorfall die Folge davon sein wird, möchte ich unbedingt meinen Rücken stärken und wenn möglich auch noch etwas Übergewicht abbauen. Ein Freund würde mir sein Kettler-Rudergerät dafür zur Verfügung stellen. Kann das wirklich hilfreich sein und welche Übungen sollte man anfangs damit machen?

Antworten (1)

Sollte ein gutes Training sein.
Wenn du aber so Probleme mit dem Rücken hast solltest du auch über eine Rückenschule o.ä. mal nachdenken! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema