Ruinierter Stoffwechsel

Schönen Guten Abend,

Ich hoffe jemand weiss hier Rat. Es geht hierbei nicht um mich, sondern um meine Freundin (27) die seit Jahren unter extremen Stoffwechselproblemen leidet. Dabei hat sie schon alle möglichen Diätformen und Varianten durchprobiert.

Der Ausgangspunkt war eine Magersucht, die sie vor jetzt ungefähr 6 Jahren überwunden hatte. Sie war zwar nicht völlig bis auf die Knochen abgemagert aber es hat gereicht um ihren Stoffwechsel völlig durcheinander zu bringen. Nun kann sie im Prinzip essen, was und auch wieviel sie will und nimmt dabei kontinuierlich zu. Das ganze wird inzwischen schon zu einer extremen psychischen Belastung für sie, zumal sie wirklich schon alle gängigen Methoden durchprobiert hat, die da wären:

- Metabolic Balance:

Dieses Stoffwechselprogramm hat am Anfang noch funktioniert, auch wenn sich ihre Beraterin gewundert hat, wie langsam die Erfolge kamen. Später hat es aber auch nicht mehr gewirkt. Davon abgesehen ist es sehr schwierig den Ernährungsplan mit ihrer Arbeit zu vereinbaren, da ja bestimmte Zeiten eingehalten werden müssen, man alles abwiegen muss, nur bestimmte - und nicht immer gut zu transportierende oder kalt zu essende - Lebensmittel in Frage kommen. Ausserdem hat sie während ihrer MB Phasen meistens stärkeren Haarausfall gehabt.

- LowCarb:

Ist im Grunde ihre bevorzugte Ernährungsweise, da sie sich nach zuviel Kohlenhydraten meist besonders schlapp fühlt und auch am schnellsten davon zunimmt. Ansonsten fühlt sich mit dieser Ernährung zwar gut (Mehr Ausdauer, Entgiftung, glatte und gesunde Haut), nimmt aber trotzdem nicht ab sondern meistens weiter zu.

- Almased:

Der Nährstoffcocktail hat leichte Anfangswirkungen, aber keine dauerhaften Erfolge gebracht, wo sie ihre ganze Nahrung durch das Pulver ersetzt hatte. Nach 2, 3 Kilo hat sich da aber auch nichts mehr getan. Da ein Leben ohne feste Nahrung ja auch keine Dauerlösung ist, hat sie später nur noch zwei bzw. eine Mahlzeit durch Almased ersetzt und ruckzuck waren die Probleme wieder da.

- Grundumsatzannährung:

Normalerweise isst sie so zwischen 1000 und 1500 Kalorien am Tag. Da das allein schon ein ganzes Stück unter dem Grundumsatz einer durchschnittlich schweren und großen Frau liegt (Sie ist ca. 1, 80 groß) hat sie eine ganze Weile versucht ihren Grundumsatz auf den für sie empfohlenen Wert zu steigern um den Körper quasi aus seinem Notstandshaushalt herauszubekommen. Obwohl sie das ganze über mehrere Monate aufrechterhalten hatte, hat sich - ausser noch mehr Gewichtszunahme - nichts getan.

- Sport:

Trotz zwei Jahren in den sie dreimal täglich im Fitnesstudio war hat sich auch da an ihrem Gewicht nichts nach unten hin verändert und sie hat auch in der Zeit noch zugenommen. Zwar wollen wir Anfang des Jahres gemeinsam einen neuen Versuch starten, aber frustriert ist sie in dieser Hinsicht auch, zumal sie schon jetzt relativ muskulös ist. Die Muskeln sollten also eigentlich auch ein wenig zur Verbrennung beitragen.

- Ärztliche Beratung

Die Ärzte zu denen sie bisher gegangen ist, haben nur feststellen können, dass sie ganz normale Schilddrüsenwerte hat. Ausserdem hat sie seit langem leicht erhöhte Prolactinwerte (inklusive gelegentlichem leichtem Milchfluss), wobei aber Ein Geschwür als Ursache ausgeschlossen werden konnte. Ansonsten haben einige - wenn auch sicher nicht alle - der Ärzte die sie um Rat gefragt hatter auch gern mal mit Sprüchen wie "Dann fressen sie halt mal nicht so viel, sie fette Sau" oder "Tja damit müssen sie sich abfinden. Manche Menschen können halt nur wenig essen." geantwortet. Leider nicht unbedingt das richtige um sie zu weiteren Arztbesuchen zu motivieren. Andere Ärzte waren zwar freundlicher, wussten sich aber auch nicht anders zu helfen, als erneut - ergebnislos - ihre Schilddrüsenwerte zu testen.

All diese Dinge hat sie über längere Zeiträume ausprobiert und nicht schon nach wenigen Tagen wieder aufgeben.

Meine Hoffnung ist jetzt, das irgendjemand vielleicht eine Methode kennt die Wirkung zeigen könnte und die sie noch nicht ausprobiert hat oder mir vielleicht auch einen Arzt oder Spezialisten nennen kann, der sich mit Stoffwechselproblemen und wenn möglich auch mit solchen schwierigen Fällen auskennt.

Das war jetzt alles sehr ausführlich, aber wir sind wirklich verzweifelt und würden uns wirklich über jeden potentiell hilfreichen Ratschlag freuen.

Liebe Grüße
Hades

Antworten (1)
Dran halten

Wie Groß und wie Schwer ist denn deine Freundin? Irgendwelche Diätformen u.ä. sind als Ernährungsgrundlage ungeeignet. Eine ausgewogene "normale" Ernährung, die sich natürlich am erforderliche Kalorienverbrauch orientieren soll ist das Vernünftigste. Ob man das nun übers Kalorienzählen macht oder wie z.B. bei WW über Punkte ist dann zweitrangig. Es kommt natürlich drauf an, das man sich auch daran hält und auch die "versteckten" Kalorien bzw. Punkte mitzählt. ;-) Meistens lässt sich so etwas in der Gruppe leichter realisieren.

Arztmäßig würde mir der Endokrenologe einfallen, sofern sie dort wegen der Schilddrüse noch nicht war. Gut wäre sicherlich auch eine Ernährungsberatung, wobei es da auch nicht so ganz einfach ist, was vernünftiges zu finden.

Gruß robinson

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema