Wenn man zu viel trainiert und sich nicht genug regeneriert, könnte ich mir vorstellen, dass das eine Übersäuerung begünstigt.
Normalerweise ist es aber eine falsche Ernährung, die das S troäure-Basen-Gleichgewicht verschiebt.
Ob man übersäuert ist, merkt man unter anderem an Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Haarausfall u.a. Manche Leute schieben fast alle Zivilisationskrankheiten einschließlich Depression auf eine Übersäuerung des Organismus.
Man kann es aber versuchsweise mal mit einem mehrwöchigen Basenfasten probieren und für eine Weile auf alle säurebildenden Lebensmittel verzichten. Wenn man sich dann besser fühlt als vorher, kommt das sicher auch dem Lauftraining zugute.
Mehr Beiträge zum Thema
- Säure-Basen-Diät gibt es da eine Tabelle zu den Lebensmitteln?
Ich habe grade über die Säure-Basen-Diät den kleinen Text hier gelesen, da ich sehr viel Obst und Gemüse Esse denk ich, dass diese Art von ...
- Wer kann mir ein gutes und leichtverständliches Buch zu "Säuren-Basen-Haushalt" empfehlen?
Ich möchte eine "Säure-Basen-Diät" machen. Dazu möchte ich aber weitere Informationen zu diesem Thema. Es gibt ja einige Bücher zu diesem ...
- Pickel durch Basenpulver???
Ey Leute. Ich bin momentan etwas beunruhigt. Seit ca.1-2 Monaten nehme ich Basenpulver zu mir und mach zweimal die Woche ein Basenbad. Meine ...
- Die Säure-Basen-Diät als Geheimtipp?
Huhu, gibt es hier Leute die die Säure-Basen-Diät schon einmal ausprobiert haben und etwas dazu sagen können? Ich habe nur Gutes von dieser ...
- Ist die Säure-Basen-Diät richtig gesund?
Hi, ich muß wieder eine Diät machen, damit die Kleider passen. Manche Diäten, die ich schon gemacht habe, waren eher schädlich für den ...
- Ideal für Vegetarier?
Huhu! Ich bin seit zwei Jahren Vegetarierin und deshalb müsste die Säure-Basen Diät für mich super geeigent sein oder? Man ...
- Mit welchen Mitteln kann man kurzfristig den Säure-Basen-Haushalt wieder aufbauen?
Ich las, dass der Säure-Basen-Haushalt schnell gestört werden kann (zum Beispiel durch falsche Ernährung), und man ihn möglichst wieder ...