Schaden die aufhellenden Zahncremes dem Zahnschmelz?

Hallo! Ich benutze jeden Tag eine Zahncreme, die meine Zähne aufhellt. Jetzt habe ich gehört, daß diese Creme den Zahnschmelz zerstören kann. Kann das sein?

Antworten (2)
Zahnschmelz

Der Zahnschmelz hat eine wichtige Funktion. Durch das künstliche Aufhellen kann der Schmelz angegriffen werden. Auch das Zahnfleisch ist davon betroffen, es kann zu schmerzhaften entzündungen kommen. Auf jeden Fall sollte man bei Anwendungen mit künstlichen Zahnaufhellern mit seinem Zahnarzt sprechen. Diese befürworten das in der Regel nicht. Aber es gibt auch alte Hausmittel, mit dennen man die Zähne aufhellen kann. Einfach die Zähne mit Backpulver oder handelsüblichen Natron putzen.

Moderator
@ela

Ja. Aufhellende Zahnpasten haben einen viel höheren Abrasionswert als normale Zahnpasten. Sie können irreversibel, den Zahnschmelz zerstören. Eine schonende Zahnpasta hat niedrige Abrasionswerte, auch RDA-Wert. Das ist ein Maß für die abtragende Wirkung der Putzkörper in Zahnpasten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema