Schauspielerei - Ist die weibliche Gestik erlernt?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand, der sich mit Schauspielerei auskennt, weiß, ob weibliche Gestik im Schauspiel erlernt ist?
Z.B. kommt es mir so vor, dass vor allem in Hollywood Filmen Schauspielerinnen meist eine ziemlich stereotype affektierte Gestik benutzen.
Also trainiert man als weibliche Schauspielerin weibliche Gestik, oder bewegt sich jeder, wie er sich natürlich auch bewegen würde?

Ich frage mich auch, inwieweit Gestik generell angeboren oder erlernt ist. Mir kommt es so vor, als ob viele, besonders aber jüngere Frauen oder Mädchen sich extem weiblich bewegen, früher ist mir das nicht so aufgefallen, weil ich da nicht so drauf geachtet habe, oder ist es heute auch anders als früher?
Ich bewege mich auch weiblich und bin sicher, dass es angeboren ist, aber ich habe den Eindruck, dass sich sehr bviele Frauen noch weiblicher bewegen, und frage mich, ob viel davon angeboren, oder erlernt bzw. abgeguckt ist. Bei einigen finde ich es auch affektiert also künstlich. Ich denke auch, angeborene Eigenschaften werden auch durch das soziale Umfeld verstärkt, also nicht durch bewusstes abgucken, sondern unbewusst, und da frage ich mich, wie sehr Frauen Gestik unbewust von anderen Frauen kopieren, oder ob sie sich auch ganz bewusst weibliche Gestik antrainieren.

Antworten (1)

Die Frage finde ich sehr gut, denn ich habe sie mir auch schon oft gestellt. Beantworten kann ich sie dir leider nicht, da ich in Sachen Schauspielerei kein Insider bin. Ich bin mir allerdings sehr sehr sicher, dass diese Gestik an der Schauspielschule unterrichtet also erlernt wird. Gerade die weibliche Gestik in vielen Hollywood-Komödien ist doch extrem aufgesetzt und überspitzt. Nie im Leben verhalten sich bzw. gestikulieren die Schauspielerinnen im Privatleben genauso.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema