Scheibenmeniskus und starke schmerzen

Hallo!

ICH HABE LETZTES JAHR FEBRUAR EINEN KLEINEN SNOWBOARD UNFALL GEHABT UND SEITDEM TAT MIT MEIN KNIE WEH NACH SPORT ETC.!
LEIDER VERSCHLIMMERTE SICH DER SCHMERZ UND ICH GING ZUM ORTHOPÄDEN DER EINE MRT MACHEN LIES!!!DABEI WURDE RAUSGEFUNDEN ; DASS ICH EINEN SCHEIBENMENISKUS IM LINKEN KNIE HABE!

DIE BEURTEILUNG WAR:

DEUTLICH DEGENERATIV VERÄNDERTER SCHEIBENMENISKUS IM BEREICH DES AUSSENMENISKUS MIT UMSCHRIEBENER HYALINER VERQUELLUNG IM VORDERHORNBEREICH UND V.a. KLEINEN UNTERFLÄCHENRISS IM HINTERHORN/PARS INTERMEDIA BEREICH.KEIN GELENKERGUSS.


SO NUN MEINTE ER ICH SOLL VERSUCHEN ABZUNEHMEN DA ICH LEICHTES ÜBERGEWICHT HABE UM ZU SCHAUEN WAS DANN IST! FAKT IST ICH KANN NICHT MAL WASSERGYMNASTIK LANGE MACHEN DA TUT ES DANACH SCHON MITTELSTARK WEH UND DER SCHMERZ VERGEHT ERST AM NÄCHSTEN TAG!


MIR WURDE KEINE THERAPIE VERSCHRIEBEN UND ES WURDE VIELLEICHT VON EINER AMBULATEN TEILRESEKTION ODER SO GESPROCHEN FALLS ES NICHT BESSER WIRD!

MEINE FRAGE:AUCH WENN ICH 15 KILO ABNEHME-HEISST DAS DER SCHEIBENMENISKUS BEREITET MIR KEINE SCHMERZEN MEHR?

WAS DENKT IHR ÜBER DEN BEFUND????

Antworten (6)

Hallo Zusammen!

Mit 9 Jahren wurde bei mir der Scheibenmeniskus am rechten Knie operiert. Da ich hierauf mit dem Schwimmtraining aufgehört habe sind die Beschwerden am linken Knie so weit zurück gegangen, dass eine Operation nicht erforderlich war.

Jetzt nach 20 Jahren merke ich fast keinen unterschied zwischen dem operierten und dem nicht operierten Knie! Eine OP muss also nicht immer die einzige Lösung sein.

Aus meiner Sicht ist es viel wichtiger längerfristig das Knie durch Sport zu stabilisieren. Viele Übungen der Physiotherapie lassen sich zunächst auch gut in den Alltag mit übernehmen. Später hat mir Fahrradfahren (kleiner Gang mit geringem Widerstand) sehr weitergeholfen. Sportarten bei denen ich die Knie drehe oder ungünstig belaste wie z.B. Brustschwimmen, Tennis, Skifahren versuche ich zu vermeiden. Auch Wassergymnastik zählt für mich ganz klar zu den Sportarten die für mich eher schädlich sind, da durch den Wasserdruck der bei Bewegungen des Beins entsteht, das Knie aus seiner eigentlichen Achse gedrückt wird!

Aus meiner Erfahrung hat das Gewicht einen entscheidenden Einfluss. In Phasen in denen ich nur 5 Kilo mehr gewogen habe waren die Beschwerden deutlich stärker.

Quark hilft

Hi, ich kann dir zwar deine Frage nicht direkt beantworten. Ein guter Bekannter hatte aber ein ähnliches Problem. Mittlerweile hat er das ganze wieder gut im Griff.
Er hat regelmäßig mit Quarkumschläge aufgelegt. Quark wirkt kühlend und entzieht dem Areal Entzündungsstoffe.
Es gibt - neu in der Apotheke - ganz praktische Quarkpacks, das ist pulverisierter Quark, der hinter einer Vliesfolie verschlossen ist. Man legt ihn 2 Min ins Waschbecken und anschließend aufs Knie (oder an andere entzündete, schmerzende Gelenke) - hilft übrigens auch bei Sonnenbrand und Insektenstichen. Total praktisch und es hilft!!
(www.quarkpack.com)

Scheibenmeniskus innen

Der Scheibenmeniskus ist im allgemeinen selten und wird meist bei Mädchen diagnostiziert. Es gibt aber - wenn auch sehr, sehr selten – durchaus auch einen scheibenförmigen Innenmeniskus. Den hatte ich, wurde vor kurzem operiert und ich bin nicht weiblich und lange über die Pubertät hinaus. Kein Übergewicht, deshalb hat es bei mir wohl auch erst relativ spät Probleme gegeben.

Scheibenmeniskus

Mir wurde bei der O.P. nur überschüssiges Material entfernt. Der Meniskus wurde mir nicht entfernt. Ob du eine O.P. brauchst kann ich nicht beurteilen. Solltest du aber schon Risse haben, ist es nicht so gut zu lange zu warten sonst könnte noch mehr einreißen und somit wäre nicht mehr viel da um retten zu können. Der Scheibenmeniskus kommt ziemlich selten vor und ist lang nicht so stabil wie der normale Mondförmige. Früher oder später kriegt jeder der diesen Defekt hat Probleme. Der Scheibenm. kommt auch nur am Aussenmeniskus vor. Der Innenmeniskus bleibt normal.

Scheibenmeniskus und starke schmerzen

Hallo


also ich möchte auf keinen Fall, dass mein Meniskus entfernt wird.
ich weiss nicht ob mein Gewicht damit zu tun hat, aber die Ärtzte meinen ...dass es schon ein Faktor sei.
Weiss nun nicht , ob ich einfach abnehmen soll und dann schauen...oder direkt operieren

Scheibenmeniskus

Hallo!
Ich habe selbst an beiden Beinen einen Scheibenmeniskus.Der Rechte wurde mir am Dienstag entfernt.
Der Scheibenm. kommt selten vor und ist lange nicht so stabil wie der Mondförmige.Meiner hatte in der Mitte einen Riss und der hat sich über die ganze Fläche ausgebreitet.Ich hatte eine Computertomographie, so wurde erstmal erkannt dass ich einen Riss im Meniskus habe, aber erst durch die O.P. konnte erkannt werden wie schlimm es wirklich ist und welche Form ich habe.
Ich bin selbst etwas übergewichtig, darauf angesprochen wurde ich von der Ärtin aber nicht.
Erstaunlicherweise habe ich kaum Schmerzen (nach der O.P.). Die nächsten zwei Wochen auf Krüken laufen. Die zwei Schnittwunden sind so klein, dass kaum sichtbare Narben zurückbleiben werden.
Du musst nachschauen lassen wie weit es bei Dir fortgeschritten ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema