Scheidenpilz und Hämorrhoiden - gibt es da einen Zusammenhang?

Meine beste Freundin hat schon seit Wochen einen Scheidenpilz und kriegt das mit den diversen Salben nicht in den Griff. Jetzt meinte sie, dass es auch an ihren Hämorrhoiden liegen könne, mit denen sie noch länger zu tun hat. Gibt es da einen Zusammenhang?

Antworten (1)

Hämrorrhoiden haben nichts mit einem Scheidenpilz zu tun, das sind einfach nur erweiterte Venen. Sie sollte sich mal über geeignete Salben in ihrer Apotheke beraten lassen, da gibt es gute Kombiprodukte, die sich der Scheidenflora anpassen.
Deine beste Freundin kannst du ja auch mal fragen, wie sie nach dem Toilettengang den After abwischt (sollte immer von unten nach oben gemacht werden, denn sonst könnten Keime in die Scheide gelangen).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema