Schielen ist nicht schlimm!
Ich gebe Dir recht. Schielen an sich ist nicht schlimm. Ich schiele auch seit meiner Geburt, bin 59 Jahre und froh, dass ich mich nie habe operieren lassen. Ich habe noch nie doppelt gesehen. Diejenigen Schieler, die ich kenne, hatten das Problem mit dem Doppeltsehen erst, nachdem sie operiert worden sind. Mein Onkel schielte auch, hatte sich mit 41 Jahren operieren lassen, und ein halbes Jahr später erblindete er auf dem operierten Auge. Der Grund war, dass beim Annähen des Augenmuskels versehentlich die Augenwand des Augapfels durchstochen wurde. Zudem hält eine Schiel-OP nicht fürs ganze Leben, da die Augenmuskeln im Laufe der Zeit wieder erschlaffen und eine nächste OP fällig ist. Eine Bekannte von mir hat 15 Schiel-OPs!!! hinter sich.
Und trotzdem muss ich auch @Mel rechtgeben, wenn er sagt, dass Schielen schlimm ist. Ja, es ist insofern schlimm, weil man als schielender Mensch sehr stark sozial ausgegrenzt wird und mit Spott und dummen Vorurteilen zu kämpfen hat. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Aber lieber den Spott ertragen, als nach einer OP doppelt sehen oder erblinden. Niemand gibt Dir sein Augenlicht, wenn Deins vermasselt worden ist. Außerdem hat das Schielen auch seine Vorteile, nämlich dass man gleich erkennt, wer Dir Freund und wer Dir Feind ist. Freunde würden nie über Deinen Sehfehler spotten, sondern Dich so akzeptieren wie Du bist. Doch wer Dir feindlich gesinnt ist, der nutzt die Gelegenheit, Dich wegen Deines Silberblicks bloßzustellen. Du weiß also sofort, mit wem Du es zu tun hast. Schielen ist an sich gar nicht schlimm; es ist vielmehr ein kulturelles Problem. Zum Beispiel hat man früher an den "Bösen Blick" geglaubt, oder schielende Menschen seien minder intelligent, wo man noch bis Ende des 18, Jahrhunderts einen Silberblick noch als "Idioten-Blick" bezeichnet hatte. Diese Vorurteile stecken noch im kollektiven Unterbewusstsein der Menschen und sind deshalb schwer auszurotten. Aber so langsam tut sich da was. Noch vor 20 Jahren war ich wesentlich mehr Spott und Hohn ausgesetzt als heute. Auch sieht man im Fernsehen und im Kino inzwischen auch Darsteller mit Silberblick, was vor 20 Jahren noch undenkbar war. Liebe Grüße