Schimmel im Schlafzimmer

In meinem Schlafzimmer an der Kellerwand hat sich bei mir Schimmel gebildet. Ich habe auch gleich unseren Vermieter kontaktiert doch der hat nur gemeint der Schimmel würde vom falschen lüften kommen.
Wir haben dann die alten Tapeten abgemacht mit Schimmelexalles sauber gemacht und dann neu Tapeziert. Das ging dann ungefähr zwei Jahre gut und dann hat es wieder angefangen. Der Schimmel breitet sich schnell aus. Es sind lauter kleine punkte die von der Ecke (Außenwand) an den jeweiligen Kanten sich entlang ziehen und mittlerweile auch bis zur Mitte des raumes gehen. Der Vermieter war dann da und hat sich das angeschaut und eine Messung gemacht ob die Wand feucht ist, aber anscheinend war sie nicht feucht. Ich habe aber eine Luftfeuchtigkeit von fast 70 % in diesem Zimmer. Ich muss dazu sagen es ist ein Mehrfamielien haus mit sechs Wohnungen und drei von diesen Wohnungen hattenin genau dem gleichen zimmer, genau an der gleichen wand auch Schimmel. Jetzt meine Frage :
a.) Kommt der Schimmel wirklich vom Lüften?
b.) Ist dieser Schimmel sehr schädlich
c.) Muss der Vermieter nicht jemanden kommen lasen der sich diese Sache mal genau anschaut.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Antworten (1)
Schimmel im Schlafzimmer

Hallo. Schimmel in der Wohnung gilt gemeinhin als Mangel. Mängel sind vom Vermieter zu beseitigen. Setz ihm also schriftlich eine Frist mit Androhung einer Mietminderung zur Beseitigung oder Abstellung des Schadens. Falsches Lüften wird oftmals vorgeschoben. Nur die Wandfeuchte zu messen ist nicht aussagekräftig. Luftfeuchte, Temperatur, Wandtemperatur und Wandoberflächentemperatur sind auch von bedeutung. Wenn deine Wände auf Grund falscher oder defekter Dämmung zu kalt sind, kann hier die Luftfeuchtigkeit kondensieren und so zu Schimmelbefall führen. 70% Luftfeuchte ist aber schon extrem. Versuch bitte so knapp 2 Wochen lang 2 bis 3mal am Tag folgende Lüftungsprozedur: Raum auf ca 21°C erwärmen, Heizung aus, Fenster weit für ca. 10 min (am besten ganze Wohnung) auf, Fenster zu, Heizung auf, Raum erwärmen, Heizung aus, Fenster auf. Wenn du nach 2 Wochen immer so eine hohe Luftfeuchte hast ist entweder dein Hygrometer kaputt oder es dringt Feuchtigkeit ein. Mehr detaillierte Infos gibts hier: www.schimmelberatung-hannover.de/ mietrecht-bei.schimmel.htm

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema