Schlafdauer halbiert - warum kann ich nicht mehr normal durchschlafen?

Seit circa einer Woche hat sich meine Schlafdauer von acht auf vier Stunden halbiert. Ich wache total müde auf und wieder einschlafen kann ich nicht. Da ich momentan auch keinen besonderen Streß habe, kann ich mir das nicht erklären. Was könnte denn wohl die Ursachen dafür sein und wie kriege ich das wieder in den Griff? Danke für jede Info dazu. Gruß, Micca

Antworten (5)

Hast du die Möglichkeit, dich mittags für eine Stunde lang zu machen? So ein kleiner Mittagsschlaf bringt ganz schön was. Das kann Schlafmangel in der Nacht zum Teil völlig kompensieren.

Jahreszeitlich bedingt?

Könnte es an der Jahreszeit liegen? Ich kenne das von mir, dass ich immer weniger schlafe, je früher es morgens hell wird. Oft fangen die Vögel ja auch schon um 4.00 Uhr zu singen an. Davon werde ich auch wach und kann dann oft nicht mehr einschlafen.

Man müsste wissen, ob sich die Ernährungsgewohnheiten vielleicht geänder haben, ob zum Beispiel viel Alkohol getrunken wird usw.

Organuhr

Ich weiß nichts Genaueres darüber, aber jedes Organ hat in der Nacht seine bestimmte Zeit. Mal angenommen, man wacht immer um drei Uhr auf und das ist zum Beispiel die Zeit des Herzens, dann könnte es sein, dass mit dem Herzen nicht in Ordnung ist.
Ich würde mich an einen Heilpraktiker wenden, denn normale Ärzte könnten womöglich bedenklich den Kopf schütteln, wenn man ihnen mit der "Organuhr" kommt.

Schilddrüse untersuchen lassen

So etwas kenne ich. Bei mir war es eine Schilddrüsenüberfunktion. Als die behoben war, habe ich wieder ganz normal geschlafen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema