Schmeckt man im Alter weniger?

Guten Tag!
Ich bin jetzt 56 Jahre alt und unternehme noch sehr viel. Unter anderem gehe ich einmal im Monat mit meiner Freundin mexikanisch essen. Ich liebe diese scharfen Gerichte. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, daß mein Geschmackssinn nicht mehr so ausgeprägt ist. Ist das im Alter normal oder nur eine kurze Phase? Herzliche Grüße MarikaS.

Antworten (2)
Geschmack und Gewürze

In jungen Jahren empfindet man Gewürze schärfer, mit dem Alter lässt das erheblich nach.

Im Alter kommt es zu einer Umstellung der Geschmacksnerven. Die feinen Geschmacksknospen auf der Zunge verlieren im Laufe der Jahre ihren Spürsinn. Gerade ältere Menschen können auch beim Essenkochen nicht mehr einschätzen, ob zuviel oder zuwenig Salz an den Gerichten ist.

Das Empfinden von Gewürzen lässt im Alter definitiv nach.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema