Warum lässt der Geschmackssinn im Alter nach?

Ist es richtig, daß der Geschmackssinn bei älteren Menschen nächlässt?
Mein Großvater sagt, daß er nicht mehr alles so schmeckt wie früher. Darum verzichtet er auch oft auf manche Speisen.
Woran liegt das und was kann man dagegen tun?
Wäre sehr dankbar für eine Info.
Schöne Grüße Tom20

Antworten (2)

Die Geschmacksknospen auf der Zunge werden schon ab dem vierzigsten Lebensjahr schwächer. Im Alter ist das dann noch extremer. Aber das ist nun mal so mit den Sinnen. Die Augenschärfe lässt nach, das Hören wird schwächer und die Geschmacksnerven lassen eben auch nach.

...

Mit dem Alter schwächeln viele Funktionen im Körper. Dass man schlechter sehen und hören kann ist allgemein bekannt - wieso also auch nicht schlechter schmecken? Bin kein Mediziner, deswegen weiß ich leider nicht was genau im Körper da vorgeht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema