Schmerzen im Schienbein

Hallo!

Seit dem 10.1.07 (ja, 07!) habe ich nun Schmerzen im linken Schienbein bzw. Schnittstelle zum Fußgelenk. Ausgelöst wurden diese durch Ignorieren eines dortigen krampfartigen Schmerzes beim Joggen nach längerer Pause (trat nach Laufpausen schon öfter auf, war aber auch immer sehr schnell wieder vorbei). Mein unfähiger Orthopäde (angeblich experte für Läuferbeschwerden) war hatt sehr schnell eine Diagnose zur Hand: Schienbeinkantensyndrom!
Nur ist es so, dass sogar ein MRT keinen auffälligen Befund liefert. Medikamente wie Voltaren und Arcoxia waren vollkommen wirkungslos, hatten nur haufenweise Nebenwirkungen und kommen für mich absolut nicht mehr in Frage. Iontophorese und manuelle Therapie haben möglicherweise eine kurzzeitige Schmerzlinderung bewirkt...wie schön. Der Versuch Ende 07 wieder mit dem Laufen anzufangen hat sich als Fehler erwiesen.
Ausgelöst werden die Schmerzen weniger durch beanspruchung des Schienbeinmuskels, sondern treten auf bei
1. Druckbelastung des Fußes (deswegen kann ich auch nicht am Crosswalker trainieren)
2. Vibrationen in dieser Region (z.B. wenn ich im Bus hinten nahe beim Motor sitze)
3. besonders bei Erschütterungen und dann wiederum verstärkt, wenn die Ersch. an der Ferse stattfindet.

Ist doch eher untypisch für das Schienbeinkantensyndrom, oder? Auch Fahrradfahren kann Schmerzen auslösen bzw. ist dies gar nicht mehr möglich, wenn die Schmerzen mal wieder zur Höchstform auflaufen.

Gründe für mein Interesse an einem Ende dieses untragbaren Zustandes:
1. Allgemeine Steigerung der Lebensqualität
2. Normalisierung des Körpergewichts
3. Will wieder an Laufveranstaltungen und auch wieder am Marathon teilnehmen

Nun meine Frage:

Was könnte es denn nun sein? An was für einen Experten sollte ich mich wenden (vll Alternativmedizin)?

Bedenkt man meinen Spaß am Laufen und den Zeitraum dieser Beschwerden, so ist es doch nicht verwunderlich, dass ich langsam immer ungehaltener werde (von wegen "auch dieses bildgebende Verfahren weist keine Auffälligkeiten auf, seien Sie unbesorgt, es ist alles in Ordnung" dass ich nicht lache!). Auch die psychische Belastung ist nicht zu unterschätzen. Daher bitte ich um Verständnis falls ich an der ein oder anderen Stelle etwas unsachlich klinge.

Vielen Dank

Gruß
Kai

Antworten (2)

Hallo Kai,

mir geht es seit 2 jahren genauso. nach unzähligen div. behandlungen, arztkosten und laufpausen, will mein schienbeinkantensyndrom nicht heilen. hast du dein problem in den griff gebracht? wenn ja, wie?
herzlichen dank für deine antwort!
lg
manuel

Gleiche Problem

Hallo kai, ich habe genau das gleiche problem und bin auch echt am verzweifeln, weil ich mittlerweile auch bald alles versucht habe.. (einlagen, tabletten, salben, dehnen, andere lauftechnik etc.) Leider bin ich auch vergebens auf der suche nach einer wirksamen lösung.. Falls du das problem in den griff bekomme hast sag mir doch bitte wie :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema