Schmerzen im unteren Rücken strahlen ins rechte Bein aus, was bedeutet das?

Hallo! Wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, sind meine Rückenschmerzen sehr groß und strahlen aus. Könnte das bedeuten, daß ich mir einen Nerv eingeklemmt habe, oder was könnte das sein? Habt ihr ähnliches erlebt? Bitte um einen Tipp! Gruß Silas

Antworten (7)

Vielleicht ist das aber auch gar nicht der Ischias, sondern ein Bandscheibenvorfall. Das kann der Arzt aber leicht feststellen.

Ischias kann sich ziemlich lange hinziehen. Ohne Schmerzmittel ist das schlecht auszuhalten, und es ist auch nicht gut, die Zähne zusammen zu beißen und den Schmerz monatelang zu ertragen. Der Körper bildet sonst ein Schmerzgedächtnis aus, was zur Folge hat, dass er die Ischiasschmerzen auch dann noch "fühlt", wenn sie gar nicht mehr vorhanden sind.

Ischiasnerv entlasten

Bei aktuen Ischiasbeschwerden kann man keine großen Übungen machen, aber was man tun kann, ist, sich auf den Rücken zu legen und die Unterschenkel im rechten Winkel auf einen Stuhl zu lagern. Das entlastet den unteren Rücken und hilft, den eingeklemmten oder gereizten Ischiasnerv zu beruhigen.
Sonst könnte man auch entzündungshemmende Wärmesalben auf die schmerzenden Stellen streichen.

Das Gemeine an Ischias ist, dass es keine Lage gibt, wo man richtig schmerzfrei ist. Jedenfalls bei mir ist das so. Nicht nur beim Gehen tut es asig weh, sondern auch im Liegen in völliger Ruhe. Der Schmerz lässt einen nicht mal richtig schlafen.

Ischias!

Das ist eine Reizung des Ischiasnervs - des größten Nervs, den wir überhaupt haben. Und es stimmt, der Schmerz strahlt von der Hüfte aus bis ins Bein oder sogar bis in den Fuß. Ich habe das auch schon öfter gehabt und weiß, dass das sehr starke Schmerzen sind. Ich empfehle dir, damit zum Arzt zu gehen. Der wird zwar nicht viel machen können, aber dir wenigstens Schmerzmittel verschreiben, damit du die nächsten Wochen (oder Monate) überstehst.

Moderator
@ Silas

Hmmm ..., wenn du starke Rückenschmerzen hast, dann solltest du zum Arzt/Orthopäden gehen. Der wird dir bestimmt besser helfen können als wir hier im Forum. Das könnte alles mögliche sein, vielleicht ein Nerv, wie du es geschrieben hast, oder die Bandscheibe oder ...., eine Ferndiagnose über das I-Net ist wohl schlecht möglich. Daher solltest du am Besten gleich morgen zum Dok gehen.

Hm...,

Es könnte wie du meinst ein eingeklemmter Nerv sein kann aber auch eine andere Ursache habe.
Hier im Forum kann das sicherlich keiner beantworten.
Schlage vor einen Arzt aufzusuchen, der ev. mittels CT dann weitere Ergebnisse liefern kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema