Schmerzen nach Meniskusnaht :-(

Hallo Leute,
sitze gerade auf der Couch, nachdem ich wieder einen wahnsinnigen Schmerzanfall hatte. Eine Art Krampf im Bereich der Kniekehle, mittig ... das ist nicht zum aushalten. Die Schmerzen sind in unmittelbarer Nähe der Meniskusnaht und ziehen bis in den Oberschenkel. Ich wurde vor über 4 Wochen operiert, Innenmeniskus, Knorpelentfernung III. gradig, Glättung. Der Meniskus konnte genäht werden. Hat jemand Erfahrung, wie lange sich so etwas hinzieht? Bekomme zwei Mal die Woche Physiotherapie, DonJoy Schiene ist bei 60 Grad mittlerweile. Belastung noch immer bei 15-20 kg?? Es geht irgendwie nicht voran, sobald ich etwas mehr belaste gehe ich in die Luft vor Schmerzen.:-( Mein behandelnder Arzt empfindet alles im 'normalen' Bereich, das gehört zum Heilungsverlauf ..?? Die Physiotherapeutin meint, ich muss vor allem Geduld haben. Wie lange dauert es, bis man sich wieder einigermaßen bewegen kann nach einer Meniskusnaht?? Danke schon mal im Vorfeld für Infos und Tipps.
Gruß Maggie

Antworten (42)
Schmerzen Innenmeniskus 5 Wochen postoperativ

Guten Tag zusammen,

Mir ist nach eine VKB und IM Operation die Naht des Innenmeniskus erneut gerissen. So habe ich diesen erneut nähen lassen und nach 5 Wochen postoperativ, noch währen meiner Stockgehzeit begannen die erneuten Schmerzen. Diese sind jetzt auch 2 Wochen später noch da und ich bin mir sicher, dass die Operation erneut nichts gebracht hat. Bin mir im Moment auch nicht sicher was ich wirklich machen soll, traue diesen Meniskusnähten einfach nicht. Aber irgendwas muss ich ja tun, bin schliesslich erst 22.

VKB + AM Refix - 12 Post-OP

War langsam am durchdrehen, bis ich diese Einträge gelesen habe.
Jetzt wünsche ich allen gute Besserung aus tiefsten Herzen!

Wurde vor 12 Wochen operiert und war stationär für 5 Tage.
Schmerzmittel 3 Tage, Don Joy-Schiene und 20 kg Teilbelastung für 4 Wochen.
Reha ab den 1. Tag.
Volle Streckung (bin leider Überstreckung gewohnt) habe ich erst seit 2 Wochen und die Beugung (ohne Belastung) seit 5 Tagen.
Die Schwellung hab ich mit Hilfe von 2 Punktionen fast ganz weg bekommen.
Bis vor 2 Wochen (ab Woche 6) jeden Tag Rad gefahren oder leichte Wanderungen gemacht.
Jetzt ist bei mir aber die Luft raus, weil noch Schmerzen am Knie innen (unter Kniescheibe) und in der Kniekehle außen und Joggen darf und kann ich noch immer nicht.
Bein fühlt sich manchmal instabil an, nach langem Sitzen oder morgens ist es steif. Denk manchmal das wird nie wieder was.
Und meine Kraftübungen mag ich auch nicht.
Aber ich liebe es zu gehen und das hilft mir auch immer bei Schmerzen und Steifheit.
Einer Knie-Op unterziehe ich mich freiwillig nie wieder!

Heute Exakt 1 Monat nach OP

Servus,

weiß jetzt nicht ob das hier Off_Topic ist aber ich werde dennoch schreiben wie es mir bisher ergangen ist, muss mal ein bisschen Luft ablasen.

Also am 7. Januar geschah das Unglück. Ein AM Riss der es wohl in sich hatte. Da ich mir auch mein VK gerissen hatte war ich natürlich mehr um das Band als um den Meniskus besorgt. Ja, was soll ich sagen. Meine Ärzte (3 an der Zahl) sahen das wohl besorgniserregender das mein Meniskus so extrem gerissen war das sie das VK erstmal völlig außer acht gelassen haben (dieses soll erst am Ende des Jahres OP werden, denn sonst wäre ich jetzt das gesamte Jahr ausgefallen). Mein AM ist einmal komplett wie ein Kreis Gerissen (also vom Vorderhorn bis zum Hinder Horn) und dann noch ein mal gerade durch. Das Außenband war angerissen dem wurde aber schon gar keine Beachtung geschenkt. Dann wurde ich am 6. Februar Ambulant Operiert. Vorweg muss ich sagen das ich vor der OP schon fast Beschwerde frei war. Kniestreckung war super und Beugung war schon wieder fast normal. Vollbelastung war kein Problem. Nur die Seitlich Drehungen gingen nicht. Dennoch lies ich mich zur OP überreden da ich ja auch in Zukunft beschwerde frei leben möchte, ohne das sich der Meniskus noch verdreht oder ähnliches.
So die OP war fertig und ich wachte auf mit solch starken schmerzen, das man mich direkt Stationär aufnahm, an nach hause gehen war nicht zu denken.
Ich kam also auf Station und da lag einer der eine VK OP hatte mit Meniskus Entfernung am Selben Tag wie ich. Nach 4 Tagen im Krankenhaus und schmerzen ohne Ende, entschied man sich dafür mich nach hause zu schicken da man das Bett benötigte. Der Kollege der ebenfalls die Knie OP hatte, war schmerzfrei, Konnte sein Knie schon wieder bis zu 90° grad beugen (davon Träume ich jetzt noch) und wurde am gleichen Tag nach hause geschickt.
Ich bin seit der OP nicht einmal Schmerzfrei gewesen, habe die starken morphin Tabletten abgesetzt da ich auch mit ihnen die selben schmerzen hatte. Mein Knie ist nach wie vor geschwollen unter halb der Kniescheibe und interessanter art und weis innen. Seit ca. 5 Tagen kann ich es wieder strecken natürlich unter starker schmerzen aber das ist mir langsam egal. Der schmerz und ich sind jetzt eins geworden. Ich schlafe ca. immer 1 1/2 stunden dann wache ich vor schmerz auf bin 5-6 stunden wach dann schlafe ich wieder 1 1/2 stunden usw. also an schlafen ist seit dem nicht zu denken. Da ich selbständig bin und ich eigentlich wieder Arbeiten muss (da es Privat passiert ist und meine BG natürlich nicht dafür einspringt) muss ich sehen wie ich es schaffe bis ende des Monats fit zu sein. Länger halte ich es Finanziell aber vor allem Nervlich nicht mehr aus. Diese sinnlose rumliegen geht mir nur noch auf die Nerven. Man kann auch nix anderes machen, das es ein dauer Ziehen, stechen pochen im Knie gibt. Wie soll man sich da konzentrieren.
Ich weiß nicht aber ich werde mir wohl Kortison spritzen lassen oder irgendwelche andere Opiate das ich wieder arbeiten kann. Und werde wohl auch die VK OP nicht mehr wahrnehmen. Mein Körper wurde nicht dafür erschaffen um nun mittlerweile 3 Monate blöde rum zu liegen und nix zu tun. Ich brauche Bewegung. Ja was soll ich sagen außer es mit den Worten meines Arztes (zum glück nicht der, der mich Operiert hatte) zu beenden. Wortwörtlich auf meine frage warum es denn nach wie vor so schmerzt: "da scheint wohl mehr kaputt zu sein". Der Arzt ist auf jeden Fall gestrichen, ich habe ja noch meine beiden anderen.
So ich werde dann mal wieder versuchen noch ein wenig meine Streckung zu trainieren, weil Beugung einfach mal gar nicht geh. Als wäre da im Gelenk einfach ende, ein unüberwindbare Sperre.

Dann viel Glück allen denn das noch bevor steht.

Würde mich natürlich freuen ob jemand Schmerztherapien kennt die da vll bei dem einen oder anderen geholfen habe. Danke

2. op nach meniskuss naht

Hallo zusammen,
Och habe 2 ops im rechten knie hinter mir, heute, am 6. postoperativen tag, kann ich mein beim ca auf 60 grad beugen, 0 grad streckung bekomme ich noch nicht ganz hin, wird aber hoffentlich durch dehnübungen immer besser. Die 1. op erfolgte aufgrund eines korbhenkelrisses am aussenmeniskus, danach don joy schiene, keine belastung, kein physio, keine bewegung, mein knie war 4 wochen steif, bis die schmerzen immer schlimmer wurden, eine mrt untersuchung zeigte, dass sich das gewebe vernabt hatte und total verklebt war, also wurde eine arthrophibrose festgestellt. Nach 4 wochen die 2. op, das gewebe wurde komplett entfernt. Ich habe direkt nach entfernen der drainage mit physio angefangen, ihr könnt mir glauben, schmerzen des grauens!! Eine art blockade unter der kniescheibe, als würde etwas im knie brechen, genau das gleiche ziehen in der kniekehle, der operateur meinte, ass der meniskus nicht reissen wird und kann, wenn man das bein beugt, ich soll die schmerzen überwinden und trotzdem das knie bewegen damit es nicht wieder versteift. Lasst aif alle fälle bei unklarheiten direkt ein mrt machen, und nicht der schmerzen wegen das knie garnicht mer bewegen! Ich bin 27 und es ist total frustierend, ich habe viele nächte geweint, weil ich mit der situation nicht klar kam, ich möchte gerne wieder autofahren und ein soziales leben haben! Aber ich bin zu zuversichtlich! Ich schaffe das, und ihr alle auch! Wünsche allen leidensgenossen eine baldige genesung, gibt nicht auf!

Außenmeniskusriss

Hallo zusammen,
vorläufig über meine Geschichte ein paar Fakten und diese sind leider nicht sehr beglückend.

ich bin leidenschaftlicher Fußballspieler und 21 Jahre alt. Habe mir vor einem halben Jahr aus dem nichts in einem Spiel, das Kreuzband, Innen und Außenband sowie den Außenmeniskus gerissen. Wurde dann schnellstmöglich operiert. Dabei wurde das Kreuzband wieder zusammen genäht und Meniskus mit ankern wieder refixiert also auch wieder drangenäht. Die ersten Wochen verliefen reibungslos, ich konnte sogar nach 3 Wochen wieder auf Schmerztabletten verzichten und nach 6 Wochen auf Krücken mein knie wieder vollbelasten. Weiterhin konnte ich ohne Komplikationen in das Aufbautraining wieder einsteigen. Jetzt nach einem halben Jahr trifft mich das Schicksal. Zudem muss ich sagen, dass das ich plötzlich häufiger ein stechen und ziehen im Bereich der Naht verspürt habe. Nun und das ist auch der Grund wieso ich hier reinschreibe. Nach ca. 7 Monaten post- OP wollte ich mit dem joggen anfangen, ohne einen falschen Schritt gemacht zu haben oder mein Knie zu verdrehen, ist mein Knie angeschwollen und ich konnte fast nicht mehr auftreten, dazu eine eingeschränkte Beweglichkeit. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich nach mehr als einem halben Jahr wieder operiert werden muss, da die meniskusnaht wieder aufgerissen ist. Hiermit mein Appell an euch .. Falls ihr euch unwohl fühlt oder ihr stechende, ziehende Schmerzen im Bereich der Naht verspürt, rate ich euch bevor ihr mit Laufeinheiten etc wieder anfangt ein MRT oder Arzt nochmal zur Nachuntersuchung zu organisieren. Es geht schneller als gedacht und ich habe hiermit jetzt 7 Monate umsonst gewartet/trainiert/ bzw. Hoffnungen gehabt schnell wieder in mein heißbeliebtes Hobby, dem Fußball einzusteigen, geschweige wieder in meinen beruflichen Alltag zurück zukehren.

Meniskusriss

Ich hatte meine meniskusnahnt am 13.7....habe danach 3tage auf gehhilfen verbracht und 3woche die schiene auf 60grad getragen(alles unter vollbelastung)....4wochen nach op bin ich wieder rad gefahren +joggen....keine schmerzen mehr, das leichte stechen im knie ist von der naht das ist nicht weiter dramatisch und legt sich nach 2-3monaten

Aussenmensikusnaht

Hallo Leute

Also ich habe meinen Aussenmeniskus vor rund 12 Wochen genäht bekommen, nun es schmerzt halt noch einbisschen beim laufen oder wenn ich es überstrapaziere gibt es hier und da an der operierten stelle einen Stich, ist das normal? Habe manchmal das Gefühl das es wieder aufgerissen ist? Kann es durchstrecken ohne schmerzen und jetz auch wieder voll Beugen ohne schmerzen zu haben (natürlich ohne Belastung zb im Liegen), aber diese Stiche nerven manchmal und verunsichern mich. Nun wie lange dauert es bis man Schmerzfrei ist?

lg Eddy

Operation vor 14 Tagen

Servus Leute,

ich bin Leistungssportler (Bob) und wurde vor 2 Wochen am linken Knie operiert. Mein Meniskus wurde ebenfalls genäht. Seit der Operation habe ich täglich zweimal Physio für ca. 1-2 Stunden. Bis jetzt läuft alles super. Das Knie ist kaum geschwollen. Wirklich dick ist es nach einer härteren Trainingseinheit (Oberkörpertraining & Stabitraining). Ich trage ebenfalls diese Schiene. Wenn ich mich bewege, ist sie auf 0 Grad eingestellt und mit dieser Einstellung kann ich schon ohne Krücken laufen.
Wenn ich nicht laufe, ist die Schiene bis 60 Grad eingestellt.
Ich hoffe, dass ich in 10-15 Wochen wieder in das richtige Training einsteigen kann.
Jedoch wird dann noch das andere Knie operiert.
LG Paul

IM-/AM-Nähte + VKB-Plastik ca. 10 Monate nach OP

Hallo alle Leidensgenossen,

es ist schon ziemlich lange her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet hab... Aber ich kann Mut machen: Nach wirklich langer und unendlich erscheinender postoperativer Phase bin ich endlich wieder soweit alltagstauglich (Handball werde ich aber wohl nie wieder spielen :-( können). Im August 2014 war ich nach OP (01.04.2014) habe ich zum ersten Mal wieder ausgelassen tanzen können. Fahrrad fahren klappte zwar schon eher, ist aber nach längerem Pausieren immer wieder zunächst schmerzhaft - auch heute noch. Dafür tanze ich seit Anfang Januar Zumba. Das geht überwiegend gut, da ich ja vorher weiß, welche Bewegungen auf mich zukommen. Nur "twistend" in die Knie gehen funktioniert nicht. Auch plötzliche, unvorhersehbare Bewegungen sind immer noch ziemlich unangenehm. Mein operiertes Bein kann ich zwar in 0° Grad strecken, aber nicht so wie das rechte Bein überstrecken. Laut Physiotherapeuten ist das aber nicht ungewöhnlich und soll die Funktion sein, die als allerletztes zurückkommt.

Also bleibt munter, seid nicht zu ungeduldig und überanstrengt euch nicht ;-)

Miah

Also wenn ich das hier lese bin ich geschockt aber sau glücklich das es mir so gut geht.Hatte am 04.12.2014 Meniskus o.p Innenriss Knorpelglättung Grad zwei und am 08.01 .2015 das linke Knie Knorpelglättung grad vier Inneriss und war heute schon zweimal eine halbe Stunde laufen zwar mit Krücken aber schmerzen sind alle weg .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema