Leichte Schmerzen im Innenmeniskus beim Laufen - woran liegt das?

Ich bin kürzlich mit dem Laufen angefangen und ich schaffe mittlerweile fast eine Stunde zu laufen. Das ist zwar sehr motivierend, aber ich habe nach circa zwanzig Minuten einen leichten Schmerz im Innenmeniskus des linken Beines. Zwar kann ich weiterlaufen, aber das macht mir doch Sorgen. Woran kann das liegen (Schuhe, Laufstil, ...) und kann sich da was ernsthaftes entwickeln?

Antworten (5)
Trainingsdauer reduzieren

Ich vermute noch einen anderen Grund: Wenn du erst vor Kurzem mit dem Laufen angefangen hast, haben sich deine Muskeln, Knochen, Bänder und Sehnen noch nicht vollständig auf die neuen Belastungen eingestellt. Wahrscheinlich hast du einige Trainingsregeln missachtet und die Laufdauer zu rasch zu schnell erhöht. Reduziere mal deine Läufe auf 20 Minuten, und steigere die Laufdauer dann pro Monat nur um 10 Prozent.

Überbelastung...

Meist ist das nur eine leichte Überbelastung wenn es nicht ständig oder dauernd auftritt dann sollte es abgeklärt werden. Mit welchen Schuhen läufst Du? Versuche gleichmäßig zu belasten beim laufen das ist ganz wichtig.

Wenn keine Fehlstellung und keine Beinlängendifferenz vorliegt, könnten schon ein fehlerhafter Laufstil und / oder falsche Laufschuhe die Ursache für die Beschwerden sein. Der Lauftrainer oder der Sportarzt können dir da bestimmt weiterhelfen.

Fehlstellung vorhanden?

Könntest du eine Beinfehlstellung bzw. Hüftfehlstellung haben? Das würde die Beschwerden erklären. Ich würde mal zu einem Orthopäden gehen.

Ich vermute, dass du dich nicht richtig gedehnt hast. Es ist unfassbar wichtig, die Innenseiten vorher gut zu dehnen. Natürlich können noch andere Faktoren eine Rolle spielen - vielleicht bist du irgendwo falsch aufgetreten. Am Laufstil oder an den Schuhen kann es nicht liegen, dafür müsstest du auf im Innenmeniskus des rechten Beines Schmerzen entwickelt haben. Einfach mal ein paar Tage schonen und dann erst dehnen und loslaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema