Schmerzen nach steilem Aufstieg mit MTB oberhalb der Wade - Zerrung oder was?

Bisher war ich mit dem MTB nur im hügeligem Gelände unterwegs. Am Wochenende bin ich aber mal in einem extrem steilen Berggelände unterwegs gewesen und habe den Anstieg mit letzter Kraft geschafft. Nun habe ich aber heftige Schmerzen oberhalb der Wade knapp unterhalb des Knies. Ist das jetzt nur Muskelkater oder ist das eine Zerrung? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir sagen, was das sein könnte und wie ich das zukünftig vermeiden kann? Danke

Antworten (6)

Wenn das Ganze wieder verheilt ist, würde ich trotzdem noch ein Zeitlang auf extreme Steigungen verzichten. Und dann wieder von vorn anfangen, also anfangs nur wenige Minuten auf Berge fahren, und sich dann langsam (!) steigern, damit die Muskeln, Sehnen und Bänder genügend Zeit haben, um sich auf die neuen Belastungen vorzubereiten!

Ich würde bei solchen Sachen erstmal zwei, drei Tage ins Land gehen lassen, die Wade schonen, kühlen und hochlagern - und dann mal sehen, ob es mir danach nicht schon deutlich besser geht.

@dernahh

...wieso denn nicht? Wenn man den Einsatz der Klick-Pedalen nicht gewohnt ist und das über Stunden betreibt, dann kann das schon zu Zerrungen oder Muskelfaserrissen führen.

Muskelkater heißt, dass es zu kleinsten Verletzungen und Rissen im Muskel gekommen ist. Also im Grund auch nichts anderes als eine Zerrung. Es kommt nur drauf an, wie stark die Muskulatur verletzt wurde. Ich würde mal schätzen, dass man sich beim MTB-Fahren nicht so stark verletzen kann.

Muskelkater oder Zerrung

Schwer zu sagen, ob das nun ein Muskelkater oder eine Zerrung ist. Mit so heftigen Schmerzen, wie dave_93 sie beschreibt, sollte man sicherheitshalber zum Arzt gehen und die Waden einige Zeit schonen, bis das Ganze wieder verheilt ist.

Eher Zerrung

Wenn es jetzt nicht nach ein paar Tagen weg ist, würde ich mal von einer Zerrung ausgehen. So lange hält Muskelkater meist nicht an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema