Schokoladenkonsum runterschrauben, aber wie?

Guten Abend zusammen,
ich esse letzte Zeit zu viel Schokolade bzw. Süßigkeiten und wenn ich versuche mich davon abzuhalten, werde ich unglücklich. Etwas Süßes ist so zu sagen ein Muss nach fast jeder Mahlzeit. Wie kann ich Schokoladenkonsum so reduzieren, dass ich dabei nicht depressiv werde?

Antworten (4)

Du könntest auch erstmal versuchen, den Kakaoanteil in der Schokolade zu erhöhen, denn dunkle Schokolade ist eigentlich sogar sehr gesund. Fang einfach ganz langsam an und geh dann Schritt für Schritt vor, immer ein bisschen dunklere Schokolade. Deine Geschmacksknospen erneuern sich alle 2 Wochen und können sich auch an neue GEschmäcker gewöhnen und alte vergessen.

Ich denke das ist alles Gewohnheit. Also musst du dich einfach umgewöhnen. Tausche Schokolade vielleicht gegen einen gesünderen Snack. Das wird anfangs sicher schwer fallen, aber einfach durchhalten und du wirst sehen, dass es sich lohnen wird! Aber um diesen Heißhunger ganz loszuwerden, brauchst du eine Ablenkung. Für die meisten Leute ist Sport dafür am besten, aber das liegt natürlich an dir. Viel Glück!

Obst als Alternative?

Du könntest vielleicht mal versuchen, statt der Schokolade einfach ein Obst zu essen. Vielleicht ein süßes Obst, wie Beeren, Datteln? :)

Bekommt man nur durch Disziplin hin

Also ich war genauso wie du und hab mir am Tag mega viel Süßes gegeben. Ich brauchte dies einfach vor allem auch für die Stressbewältigung. Davon weg gekommen bin ich nur durch eine Alternative um meinen Stress zu bewältigen. Und das war einfach eine Form von Sport. Klar gönn ich mir ab und zu was süßes aber ich kaufe nur noch so viel ein was ich mir für einen Tag erlauben würde. Wenn ich mehr einkaufen würde, dann würde ich einfach immer wieder meinen ganzen Vorrat an einem Tag plündern. :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema