Schübe und Operation bei Divertikulitis

Moin zusammen,

ich bin 33 Jahre alt und hatte letztes Jahr erstmalig eine Divertikulitis. Hier eine kleine Zusammenfassung:

1. Schub im November 2017 (CRP 11, 5, Fieber bei 40), leichte Schmerzen im linken Bauch
Behandlung mit Antibiotika, 8 Wochen später Darmspiegelung und nur leichte/wenige Divertikel gefunden

2. Schub im Juli 2018 (CRP 28, 5, Fieber bei 37, 5), leichte Schmerzen im linken Bauch
Behandlung mit Antibiotika, MRT zeigt keine Fisteln, Abzesse, Verengungen, etc.

Anfangs waren es nervige und teilweise schmerzhafte Darmbeschwerden. Die Beschwerden wurden jedoch von Monat zu Monat besser! Zwischen den beiden Schüben habe ich dauerhaft Mutaflor, Flohsamen, selten Buscopan, selten Lactulose und Magnesium genommen.
Ich habe seit Novamber fast 20 Kilo abgenommen, meine Ernährung auf Gemüse und Obst umgestellt, Stress reduziert und täglich Sport gemacht. Das ich trotzdem einen 2. Schub bekommen habe deprimiert mich etwas. :-( Ich möchte eine OP unbedingt vermeiden und habe daher einige Fragen:

- Wann ist eine OP empfehlenswert? Wie viele Schübe hattet ihr bereits und konnten die auch ohne Antibiotika behandelt werden?
- Wie oft kann ein Schub pro Jahr mit Antibiotika behandelt werden?
- Werden zukünftige Schübe meistens schwächer?
- Ernährungstipps außer Fisch, Obst und Gemüse?
- Erfahrungen nach einer OP? Wie lange im Krankenhaus, Komplikationen, alle Probleme nach der OP beseitigt?

Mein Arzt (Spezialist in Hamburg, Top 10 in Deutschland - Gastroenterologie) sieht derzeit noch keinen Anlass für eine OP. Beim nächsten Schub hat er mir aber eine OP angeraten. :-(
Ich habe gelesen das ein Vitamin D Mangel (ich habe heute erfahren, dass ich einen massiven Mangel an Vitamin D habe) eine Divertikulitis negativ beeinflussen kann. Kann das sein?

Freue mich auf Euer Feedback
Besten Dank & beste Grüße

Antworten (1)

Hallo,

wie ist es denn bei dir weiter gegangen? Ich hatte gerade einen ersten Schub, mit tatütata eingeliefert, CRP 72 und im CT ausgeprägter Befund mit gedeckter Perforation. Bin auch „erst“ 44 und schlank und sportlich. Passt eigentlich garnicht zu der Diagnose, die ja doch am ehesten ältere (und/oder beleibtere) trifft. Hab jetzt auch Angst vor weiteren Schüben und OP. Obwohl mir im Krankenhaus gesagt wurde dass sie auch bei weiteren Schüben erstmal länger nicht operieren würden... drück dir die Daumen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema