Schwindelanfälle durch Nackenverspannung - welchen Arzt aufsuchen?

Ich meine, durch meine Verspannungen im Nacken treten bei mir manchmal Schwindelanfälle auf. Das ist zwar noch nicht so heftig, aber ich möchte das doch mal untersuchen lassen. An welchen Arzt sollte ich mich am besten wenden (Chiropraktiker, Masseuer, Hausarzt, ..)? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Infinity

Antworten (4)
Nackenschmerzen können auch psychosomatisch bedingt sein

Kennt ihr Ausdrück wie "Die Angst sitzt mir im Nacken" oder "feige den Nacken einziehen"? Das sind alles Hinweise darauf, dass Nackenverspannungen auch psychisch bedingt sein können. Es ist also gut möglich, dass weder Arzt, noch Masseur oder Chiropraktiker helfen können, sondern nur ein Psychologe.

Erst müssen mal die Ursachen für die Nackenverspannungen geklärt werden, und das kann ein Masseur nicht, weil ihm zum Beispiel keine Röntgenapparate zur Verfügung stehen.

Nackenverspannungen - wohin wenden?

Ich würde zum Hausarzt gehen, mich von dem gründlich untersuchen und behandeln lassen, und erst, wenn das nicht den gewünschten Erfolg hat, mich an einen Masseur, Chiropraktiker oder sonst einen Fachmann überweisen lassen.

Grundsätzlich erst mal zum Hausarzt gehen

Ich denke, dass der Hausarzt nicht nur bei Nackenverspannungen, sondern ganz allgemein, immer der erste Ansprechpartner sein sollte. Jedenfalls ist das das Ziel, das die Krankenkassen mit ihren "Hausarzt-Modell" verfolgen. Und es ist ja auch sinnvoll, dass es einen Arzt gibt, der den Überblick hat über alle Behandlungen "seines" Patienten, und dass der nicht zu x Fchärzten geht und viele Untersuchungen doppelt durchgeführt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema