Geduld
Hallo Kristin,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter, auch wenn es schon ein paar Monate her ist :)
Auch wenn sich dein Zyklus recht schnell nach ihrer Geburt wieder so regelmäßig eingependelt hat, kann es immer wieder passieren, dass er sich plötzlich verändert. Er kann mal länger sein oder auch kürzer – das liegt daran, dass dein Körper sich noch umstellt. Nach der Schwangerschaft, Geburt und nach dem Abstillen dauert es seine Zeit! In dir verändert sich noch so einiges und deine Hormone müssen noch auf „nicht schwanger und abgestillt“ umgestellt werden. So wie jede Frau anders ist kann man nicht sagen, wie lange das dauert, bei jeder Frau ist es unterschiedlich. Hab ein wenig Geduld mit deinem Körper!
Wie bemerkst du denn deinen Eisprung, bzw. wie stellst du fest, wann er war?
Beim Eisprung ist es so, dass man ihn niemals genau bestimmen kann, vor allem nicht im Voraus. Man kann nur im Nachhinein sagen, wann er ungefähr war (auf ein paar Tage eingegrenzt), weil die Periodenblutung immer 12-16 Tage nach dem Eisprung einsetzt. D.h.: von dem Tag an, an dem deine normale Blutung einsetzt, kannst du zurückrechnen.
Benutzt du im Moment eine App? Die sind leider sehr unzuverlässig, da sie immer nur die durchschnittliche Länge deiner letzten Zyklen als Anhaltspunkt für den Eisprung nehmen. Aber weil dein Zyklus ganz sensibel ist und auf manche Umwelteinflüsse reagieren kann, kann sich der Eisprung immer mal verschieben. Das kann die App leider nicht berechnen.
Verstehe ich dich richtig, dass ihr nicht verhütet habt und dass du befürchtest, schwanger zu sein?
Du kannst in ein paar Tagen nochmal einen Test machen, ca. 18 Tage nach deinem letzten GV. Dann bekommst du ein ziemlich sicheres Ergebnis.
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte!
Viele Grüße, Herzstrom