Seit 4 Monaten mit Damenschuhen unterwegs
.... und keinen Interessierts.
Über die Tatsache das es für die Herren eigentlich keine gescheite Auswahl an Schuhen gibt wurde ja schon viel geschrieben. Vor einigen Monaten wars es dann mal wieder soweit und ich wollte ein paar Herrenschuhe kaufen. Das Regal in Größe 44 war gerade mal 50cm Meter lang. Alle Schuhe braun oder Schwarz, immer das gleiche Design. Da brauch ich auch keine Neuen. Zum Spaß bin ich mal durch die Damen Abteilung gelaufen. Gefühlte 100 Meter Schuhe lachten mich an. Und das bis Schuhgröße 45. Und es gab jede Menge Schuhe die einfach Unisex aussehen, halt mit Absatz. Doch wo ist das Problem, meine Cowboy Stiefel haben auch 3 cm Absatz. Hier sind es halt 2-5 cm, je nachdem was Mann will. Anprobiert, gepasst, gekauft. Ein paar Gabor Hochshaft Trotteur mit 5 cm Absatz. Mann läuft eleganter, es macht einen schlanken Fuß, diei Hose fällt hinten neben den Schuh und nicht auf einen breiten flachen Männerminiabsatz. Durch den 5 cm Absatz wird der Teil des Schuhs der vorne aus der Hose rausschaut kürzer. Bei vielen Männerschuhen habe ich immer das Gefühl die sehen aus wie Clowsschuhe da vorne so lang bei Größe 44 +x. Mit den Damenschuhen ist das vorbei. Gleich noch ein paar Feinstrümpfe gekauft und fertig. Haare am Bein müssen natürlich ab, aber auch das ist ein Thema für sich und hat nach meiner Meinung nur Vorteile.
Mittlerweile habe ich 5 paar sog. Damenschuhe. Von 2-5, 5 cm Absatz. In div. Schnitten und Farben. Und endlich ist es möglich den Schuh durch farbliche Wahl der Feinstrümpfe auch mehr oder weniger zur Geltung zu bringen. Mitlerweile ist mir auch klar warum die Frau an sich so viele Schuhe hat... weil es sie gibt! Mit Männerschuhen ist es fast völlig egal was man Anzieht, passt irgendwie immer. Sieht halt auch immer gleich aus. Bei den Damenschuhen ist das ganz und gar nicht der Fall. Ich muss gestehen ich bin gerade dabei meine Gürtelfarbe auf die Schuhe abzustimmen. Auch das Hemd muss jetzt passend zum Schuh sein. Das Ergebnis ist richtig geil. Mann sieht plötzlich ganz anders aus, und das nur weil man mal ein paar gutaussehende Schuhe an hat. Und das beste ist die ganzen Schuhe kosten nur ein Bruchteil dessen was Herrenschuhe kosten.
Zusätzlich aufgefallen ist mir, dass man getreckter läuft. Die Brust kommt raus und man läft gerade. Ich bilde mir ein durch die moderate Absatzhöhe am Ende des Tages absolut keine Rückenschmerzen zu haben. Positiver Nebeneffekt der Abätze ist auch, dass man sich in der Kneipe mit den Füßen in den Barhocker einhängen kann. Noch nie so entspannt auf einem Barhocker gesessen. Irgendwie ärgere ich mich schon, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin. Da die Industrie uns nicht unterstützt bedienen wir uns eben bei den Damen umgekehr macht das weibliche Geschlecht das auch und keinen störts.
Bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht mit den Schuhen. Den meisten Menschen fällts gar nicht auf. Die Reaktionen in der Firma sind ebenfalls positiv bis neutral. Gleichzeitig sagen die Männer aber auch, dass die Schuhe zwar gut aussehen, sie sich aber nicht trauen würden sie anzuziehen. Warum nur? Manchmal gibt es etwas verwirrte Blicke von Männern wenn es hinter ihnen klackt und der Trieb sie nötigt sich umzudrehen und dann eben kein hochhackiges Weibchen erspähen. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass meine Freundin das nicht gut findet und ich in Ihrer Gegenwart diese Schuhe nicht anziehen darf. Aber die bekomm‘ ich auch noch überzeugt. Spätestens dann wenn sie sich wieder bei der Männerabteilung bedient.
Übrigens kann Mann auch Damenschuhe anziehen, bei denen man die Strümpfe deutlich sieht. Je nach Strumpffarbe fällt das nämlich auch nicht auf. Ich habe ein paar Spangenpumps mit fetter Schnalle an der Seite. Mit blickdichten Strümpfen sehen die aus wie Bikerboots. Man sieht es erst wenn man genau drauf schaut. Geht also alles.
Aus neugierde habe ich es sogar mit 8 cm Pumps versucht. Also ganz elegante Pumps mit hellem Feinstrumpf. Gut, nicht zur Arbeit, aber mal einkaufen gegangen. Hat keine Sau interessiert. Geht also auch.
Warum ich das Schreibe, weil ich jeden einzelnen Mann der das liest ermunern will über seinen Schatten zu springen. Die Industrie hilft uns nicht. Warum dürfen sich Frauen im Männerregal bedienen, umgekehrt aber nicht? Schluss damit. Kollegen traut euch. Es wird Zeit.