Senkt sich die Gebärmutter nach der Geburt eines Kindes?

Meine Freundin, die vor einem 3/4 Jahr ihr Baby bekommen hat, vertraute mir an, dass ihre Gebärmutter seit der Geburt weiter unten sitzt(jedenfalls hat sie das Gefühl).
Sie hat auch Probleme mit Tampons während der Periode, weil sie diese nicht mehr einfach so einführen kann.
Kann es sein, dass sich die Gebärmutter nach einer Geburt senkt...hat das etwas mit der Grösse des Kindes zu tun?
Rückbildungs-Gymnastik hat meine Freundin gemacht...falls das wichtig ist.

Antworten (3)

Ich mache vorbeugend ein Beckenbodentraining, damit mir das nicht passiert. Das Problem mit den Senkungen trifft ja auch Frauen ab den Wechseljahren.

Deine Freundin wird sicher ihrem Frauenarzt von ihren Problemen berichten. Normalerweise dauert es aber eine Weile, bis sich alles wieder zurückgebildet hat. Es ist normal, dass es nach einer Geburt zu einer Gebärmuttersenkung kommt.

Die Gebärmutter muss sich nicht zwangsläufig senken nach einer Geburt, aber es passiert gar nicht so selten, dass sie es tut. Deshalb ist es ja so wichtig, die Rückbildungsgymnastik zu machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema