Sex, wenn die Freundin ihre Tage hat?!

Heey... Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Also kann man mit seiner Freundin Sex haben, wenn sie ihre Tage hat?! Wenn man es macht tut es ihr weh? Ist es gut oder schlecht für das Mädchen?

Vielen Dank :)

Antworten (1)
Mehrere Antworten...

Natürlich kann man auch während der Tage Sex haben; es ist weder ungesund noch irgendwie unvertretbar; es gibt aber ein paar "Showstopper" und Dinge zu bedenken.

Genauer gesagt, man kann an Deine Frage von mehreren Seiten herangehen:

1. Das sexuelle Empfinden während der Menstruation
Will sie denn auch Sex haben während ihrer Regel? Oder würde sie nur dem Drängen des Partners nachgeben? Das sexuelle Verlangen ist nämlich bei vielen Frauen in dieser Zeit stark herabgesetzt. Dazu kommen noch eventuelle Regelschmerzen oder anderes, wie PMS, also Unwohlsein, Kopfweh (jetzt nicht vorgetäuscht, sondern echte)... Dann wäre Sex vielleicht das letzte, worauf die Frau Lust hat, und der Partnerschaft täte es eher gut, wenn man(n) ihr in dieser Zeit mehr als sonst Tätigkeiten, z.B. im Haushalt, abnimmt und ihr es ermöglicht, sich zu entspannen...

2. Die Hygiene
Schon allein der reine Koitus ist während der Menstruation eine ziemlich schmuddelige Angelegenheit. Wenn man nicht sämtliche Bettwäsche ruinieren will, sollte man stattdessen eine Plastikplane unterziehen. Ob das romantisch ist? Auch andere Sexpraktiken wie Oralsex oder Fingern sind nicht so angenehm (daher das Sprichwort: "In der Regel tragen Männer rote Bärte" ;-) ), und ggf. ist auch die Geruchsbelastung höher als sonst, was vielleicht auch (beide) abtörnt.

3. Die Physiologie
Das Menstruationsblut ist, anders als der Schleim, der bei sexueller Lust von der Frau gebildet wird, nicht sehr gleitfähig, erzeugt vor allem bei Gerinnung ggf. ein rubbelndes Gefühl und zu viel Reibung und kann zu Schmerzen während des Koitus führen. Da während dieser Zeit der Muttermund leicht geöffnet ist, kann von der Ejakulation Sperma in die "offene Wunde" der Gebärmutterschleimhaut eindringen und evtl. allergische Reaktionen hervorrufen.

4. Psychologisch
Sex sollte kein "Alltagsgeschehen" werden. Vielleicht sollten beide Partner die Zeit der Menstruation als Gelegenheit sehen, mal "eine Pause zu machen", sich phantasievoll anders zu verwöhnen, um dann nach dieser Zeit mit neuer Lust wieder mit dem Sex anzufangen. Gerade in den letzten Tagen der ausklingenden Periode und danach verspüren manche Frauen ein besonderes Verlangen nach dem Partner.

Also: Nicht unbedingt die Frage "ist es gut oder schlecht für das Mädchen?", sondern: ist es gut für unsere Partnerschaft, wollen wir beide es, sind wir mit den Einschränkungen und Nebenwirkungen vertraut?

Übrigens:
Auch durch Sex während der Menstruation (vor allem gegen Ende hin) kann die Frau schwanger werden, wenn nicht verhütet wird. Zwar sehr unwahrscheinlich, aber schon vorgekommen! Also Sex während der Menstruation nicht als Verhütungsmethode betrachten!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema