Sexualität und Untersuchung
Hallo Ihr,
dieser Beitrag passt nicht so ganz hier in diese Rubrik, aber ich denke, dass er dennoch mit dem Thema Frauenarzt irgendwie zu tun hat.
Ich möchte mich einfach mal mit anderen Frauen austauschen und mal nachfragen, wer ggf. Ähnliches erlebt hat. Es geht um Untersuchungen und damit verbundene sexuelle Anzüglichkeiten bzw. "Übergriffe".
Ich bin jetzt 34 und habe schon mehrere Frauenärzte gehabt (wegen Umzug, Übernahme Praxis etc.). Bisher war ich immer nur bei männlichen Frauenärzten und insgesamt kann ich mich über diese Ärzte nicht beklagen. Bisher war ich also mit den Frauenärzten weitgehend zufrieden, wenn ich auch mal bei einem war, bei dem ich mich mal ganz ausziehen musste. Aber egal.
Bei anderen Ärzten (nicht Frauenärzte) habe ich aber schon mehrfach das Gefühl gehabt, dass sich der Arzt irgendwie "aufgeilen" wollte.
Z.B. war ich mal wegen eines grippalen Infektes bei einem Allgemeinmediziner. Nachdem er mir in den Hals geschaut hatte, sollte ich mich oben rum freimachen, damit er mich abhören könne. Das Problem dabei war, das ich ein Kleid anhatte, das ich nur über den Kopf ausziehen konnte (ohne Reissverschluß hinten) und so musste ich es ganz ausziehen. Dann stand ich nur noch im Slip und BH vor ihm und als er mich abhörte musste ich auch noch den BH ausziehen, weil der wohl angeblich störte. Beim Abhören streifte er dann mehrfach mit der Hand an meinen Brüsten vorbei. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er das bewusst machte.
Ein ander mal war ich bei einem Hautarzt, um meine Muttermale nachschauen zu lassen. Erste Handlung war: Machen sie sich mal bis auf Slip und BH frei. Dann schaute er sich meine muttermale an und meinte dann, das ich den Slip mal kurz runterziehen müsste, damit er am Po und im Intimbereich auch kurz nachsehen könnte, ob dort Male wären. Beim untersuchen des Intimbereiches liess er sich aber m.E. viel Zeit .
Als mein Frauenarzt mal im Urlaub war und ich nicht zu seiner Vertretung wollte, aber ein neues Rezept für die Pille brauchte, bin ich zu meinem Hausarzt gegangen, um mir das Rezept ausstellen zu lassen. Er bat mich dann zu sich rein und meinte, er könne mir die Pille nicht einfach so verschreiben ohne mich zu untersuchen. Ich sagte ihm, dass mein Frauenarzt das ja regelmässig macht und das doch genügen müsste. Er aber drängte auf eine Untersuchung und so blieb mir nichts anderes übrig als mich von ihm untersuchen zu lassen.
Das waren 3 Beispiele wo ich meine, dass sich der jeweilige Arzt irgendwie merkwürdig verhalten hat und mich ggf. mehr ausziehen liess, als erforderlich gewesen wäre. Wer hat ähnliche Situationen bei Ärzten erlebt ?
Wäre schön wenn man sich hier mal austauschen könnte.
Melanie