Sexuellen Missbrauch als Kind verarbeiten

Hallo, ich bin männlich und 44 Jahre alt. Als ich sechs oder sieben Jahre alt war fing mein Vater an mich mit dem Gürtel zu schlagen. Musste dann immer die Hose runterziehen und wurde "bestraft". Zwischen sieben und acht kam dann noch sexueller Missbrauch, durch den "Nachhilfe“ Nachbar 10 Jahre alt, dazu. Der Missbrauch ging ca. 6 Monate, zwei mal die Woche.
Die Bestrafungen von meinem Vater bis ich 13 war.
Jetzt habe ich seit Jahren ein Alkohol Problem und ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität.
In der Entgiftung meinte der Psychologe ich solle eine Psychotherapie / Traumatherapie bzw. Stationäre Reha machen.
Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße

Antworten (1)

ich selbst habe zumindest sexuelle Übergriffe als Kind erfahren, jedoch es nie öffentlich gemacht. zumal ich es so als solches erst sehr spät selber sah und zum anderen es eigentlich es mit 35 wirklich aufhörte. eine Thera ober ähnliches habe ich daher auch nicht gemacht. habe vieles in mir verschlossen, aber ich kenne viele, meist Mädchen die durch eine Klinik, eine Tehra vieles mit sich abschließen konnten.
du musst es für dich herausfinden, nachdem die Entgiftung erfolgreich beendet ist. danach beginn erst alles weitere, die Leere oder eben die Fülle im Kopf zu erkennen und aufzuarbeiten. ganz frei jedoch, wird man nicht mehr, aber damit lernen umzugehen, sich und auch andere davor zu schützen.
die eine wurde von ihrem Vater bis zum 16 Lebensjahr missbraucht, heute weit über 40, 2 große Kinder, aber nur sehr eingeschränkt beziehungsfähig aber sexuell befreit, manchmal zu schnell ins Bett mit dem nächsten in der Hoffnung, das dieser der richtige sei...
bleibe standhaft und bewahre dein Herz, für das wesentliche, - für dich, dann kannst du auch ein vieles für dich einschließen und zumindest zeitweise ohne die Vergangenheit jedes mal vor Augen zu haben, leben
einfach nur leben.
buddl1,

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema