Sind das Anzeichen einer Sucht? Andere Möglichkeiten als Therapie?

Hey, ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass ich mich selbst nen bisschen aus dem Leben schieße. Im warsten Sinne des Wortes. Ich bin eigentlich sowieso schon von der Arbeit aus viel am PC, nehme dies aber auch nach Feierabend direkt wieder auf und mache weiter...Ich will nicht direkt sagen, dass es eine Sucht ist, aber ich unternehme weniger, auch mein Selbstvertrauen nimmt immer mehr ab. Die Anzeichen sehe ich schon deutlich! Was für Möglichkeiten hat man, sich Hilfe zu holen? Was ist eure Meinung dazu?

Antworten (4)
PC-Sucht rechtzeitig vorbeugen

Wehret den Anfängen, kann ich nur sagen. Man schlittert unbemerkt in eine echte Sucht, wenn man nicht bei den ersten Anzeichen rechtzeitig gegensteuert.

Therapie PC-Sucht

Ich glaube, dass eine Therapie wirklich nur bei einer echten Sucht sinnvoll ist. Bei den Vorstufen muss es doch andere Wege geben. Ich denke da zum Beispiel an ein einfaches Beratungsgespräch bei einem Psychotherapeuten - nicht gleich an eine ganze Therapie mit vielen Sitzungen.

Hilfe bei beginnender PC-Sucht

Ich finde es schon mal sehr gut, wenn jemand selbst merkt, dass er immer abhängiger von etwas wird. Normalerweise merkt die Umgebung so etwas ja viel eher als der Betoffene selbst.
Nun ist es ja mittlerweile schon fast normal, dass man einen Großteil seiner Freizeit mit dem PC, dem Smartphone oder sonstwas verbringt. Wenn man sich Sorgen macht, ob das noch im Normalbereich ist oder schon suchtartige Züge annimmt, könnte ein vertrauensvolles Gespräch mit einem guten Freund oder auch einem verständnisvollen Arzt oder Psychologen helfen.

Sucht

Hallöchen!

Vielleicht ist es noch nicht direckt eine Sucht aber es kann zu einer führen.
Versuche andere Dinge zu tun die dich ablenken, zb an die frische Luft spazieren gehen, mit Freunden treffen.
Merkst du dann das du hibbelig wirst und ständig an deinen Pc denken musst dann solltest du dich vielleicht im Internet nach Selbsthilfegruppen umschauen oder ein Gespräch mit deinem Hausarzt führen.
Der kann dir sicherlich auch ein par Anlaufpunkte und Adressen geben.
Du solltest das auf jeden Fall ernst nehmen.

lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema