Sind dicke Adern an den Füßen schon ein Zeichen für ein Raucherbein?

Hallo! Ich beobachte schon seit einer Woche mehrere dicke Adern an meinen Füßen. Ich bin Raucher und kann einfach nicht davon loskommen. Meine Angst, ein Raucherbein verfolgt mich aber. Deshalb mache ich mir Sorgen um die dicken Adern an den Füßen. Könnte das schon ein Zeichen dafür sein, daß ich in Kürze ein Raucherbein bekomme? Was haltet ihr denn davon? Gruß winand

Antworten (4)
Raucherbein

Hallo Sternchen94,

jetzt musste ich erst einmal selbst überlegen…!

Dieses Mal benutzt die Schulmedizin nicht Latein, sondern Griechisch.

Die Angiologie beschäftigt sich mit den Gefäßen im physiologischen- oder pathologischen Bereich.

Phänologie hat mit den Periodischen Abläufen in der Natur zu tun, wie das beim Wetter der Fall ist.

Raucherbein ist eine Trivialbezeichnung für die Manifestation einer schweren peripheren arteriellen Verschlußkrankheit (pAVK). Bei der Schulmedizin ist Rauchen einer von vielen Risikofaktoren bei der Angiopathie.

Wenn jemand seine Arterien und Venen trainieren möchte, und auch einen gesunden Schlaf haben möchte, dann kann er ja „Kneipp-Unterschenkel-Güsse“ anwenden.

Vor dem zu Bett gehen angewandt, wirkt dies sehr beruhigend und wärmend auf den Organismus.

Liebe Grüße von JürgenD

Heißen diese Ärzte Phenologen? Auf jeden Fall sollte man mal zu einem Arzt gehen, der sich die Venen und Arterien anguckt. Auch Krampfadern müssen ja behandelt werden, nicht nur Raucherbeine.

Angst vor einem Raucherbein

In dem Punkt kann ich winand beruhigen: Ich habe auch dicke Adern an den Füßen, habe aber noch nie im Leben eine Zigarette geraucht. Aber davon abgesehen sollte er unbedingt versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Nicht nur wegen der möglichen Gefahr eines Raucherbeins, sondern auch wegen Lungenkrebs.

Moderator
@Winand

Das Symptom dicke Füße gehört nicht dazu, trotzdem solltest du das mit deinem Arzt besprechen, dass kann nämlich ein Symptom einer Reihe anderer Erkrankungen sein z.B. Herz- Kreislauf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema