Mein Raucherbein wurde amputiert
Hi,
ich jetzt 46 Jahre und bin leider auch davon betroffen dadurch habeich seit insgesamt 5 Jahren das rechte Bein amputiert, vor 3 Jahren hat man mir das Bein im Oberschenkel abgenommen, 2 Jahre zuvor hatte ich schon den Unterschenkel verloren. Leider war auch bei mir das Problem der zu spät gestellten richtigen Diagnose. Die Probleme fingen bereits in meinen Mitte 30er Jahren an. Die richtige Diagnose bekam ich dann mit 40. Leider war der Krankheitsverlauf schon ziemlich weit, so daß bereits 1 Jahr später jegliche Therapie ausgeschöft war und der Unterschenkel amputiert werden musste. Anfäglich war dann auch erstmal alles i.O. was den Heilungsprozess und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit betraf. Urplötzlich nach ca.1, 5 Jahren fing es dann wieder an zunächst mit kribbeln und immer wieder auftretenden Taubheitsgefühlen in meinem Beinstumpf gefolgt von immer intensiver werdenden Schmerzen in meine Beinstumpf. Bei der ersten Untersuchung war festgestellt worden dass bereits die Gefäßprothese komplett zu war und es nur noch einen minimalen fluss gab. Also wurde erstmal versucht die Gefäßprothese durchgänig zu machen ws aber nur immer kurzzeitg Abhilfe schaffte. Hat alles nichts geholfen man hat mir dann eigentlich recht lapidar und vorwurfsvoll mitgeteilt, da ich trotz des bereits amputierten Unterschenkels und dem sich immer weiter Verschlechternden Krankheitsbilds nicht aufgehört habe zu rauchen müsse man mir jetzt leider das Bein übem Knie abnehmen. Es scheint leider wirklich der Fall zu sein, dass immer mehrer jüngere Menschen das Raucherbein abgemacht bekommen ich habe während meines Krankenhausaufenthaltes auch 5 weitere Beinamputierte kennengelernt. Einem Mann(56) und einer Frau (47) hatte man auch schon das 2 Bein abgemacht. Der Frau war bereits der zweite Oberschenkel und wie Sie mir erzählte , bereits die insgesamt 9 !!! Amputation aufgrund der von den Ärzten immer noch favorisierten " Salamitaktik"(erst die Zehen dann Fuss, Unterschenkel und zum Schluss Oberschenkel meist auch noch recht hoch). Ich denke, dass die Krankheit nicht nur grundsätzlich durch das rauchen kommt sondern auch genetisch bedingt ist. Meine Tante und ein Cousin von mir sind ebenfalls davon betroffen. Meiner Tante wurden auch nach und nach erst das linke dann das rechte Bein abgenommen, meinem Cousin ist letztes Jahr das linke Bein amputiert worden zwar haben die auch alle geraucht aber ich denke eine gewisse gnetisch Veranlagung muss ja da sein. Wie auch schon bereits die User vor mir geschrieben haben nutze auch ich überwiegend Krücken entweder Achselstützen oder seltener Unterarmgehstützen da es schon von Anfang an Probleme mit der Prothese gab. Ich habe da auch das Gefühl als wäre ich mit der Prothese stärker in der Mobilität eingeschränkt als ohne. Viele Grüße Annika