PaVK Erfahrungsaustausch

Hallo,
ich bin 42 Jahre und habe seit 11 Jahren diese Krankheit (PAVK) Periphere arterielle Verschlusskrankheit. Suche Betroffene Personen zwecks Erfahrungsaustausch.

Antworten (1320)

Hi Toni

https://forum.paradisi.de/thema/pavk-erfahrungsaustausch-107595/#antwort_537889

-> Ja AstraZeneca ist für jemanden mit einer Gefässerkrankung sicher nicht die erste Wahl. Wollte ich noch schreiben, hab festgestellt das ich es doch net gemacht habe. Nun hier

cheers

Mat

Hi Toni

Schön wieder mal von Dir zu lesen. Ja Liste ist für mich auch der einzige Weg. Und an und für sich ist mir der Impfstoff egal, schön wäre wenn es nur 1x sein muss, aber da gibt es ja nicht viel.

cheers

Mat

Hallo Mat,
mache mir Gedanken zu Astra, würde ich nicht tun.
Mit den Anderen - ja. Stehe auch auf der Warteliste.
Noch keine Nachricht.
LG Toni

Hallo zusammen

Wie immer hoffe ich das es Euch allen gut geht. Meine Frage wie schaut es denn mit der Impfung gegen Corona (Sars-COV-2) bei Euch aus? habt Ihr schon? Wurdet Ihr auf Grund der PAVK höher priorisiert? Zu mir, ich habe noch nichts und ich stehe nur auf der Wunschliste beim Hausarzt.

thx & cheers

Mat

Hi

https://forum.paradisi.de/thema/pavk-erfahrungsaustausch-107595/#antwort_537226

Jebb kommt an .. :) ja ich geb zu bissl gewöhnungsbedürftig von Handling.

cheers

Mat

Hallo Mat
Ich weiß nicht genau ob meine Antwort jetzt unter deinen post erscheint?
Mir geht es so weit ganz gut - bis auf das isg und die ldl.
Cheers

Hallo zusammen.

Zunächst allen ein gutes und sicher besseres Jahr 2021. Nun hat auch das Forum einen neuen Look. Gefällt mir. Ich hoffe auf viele gute Posts und Anregungen und gute Geschichten in 2021.

cheers

Mat

Moderator

Hallo zusammen! Rechts über der obersten Antwort seht ihr einen Button "Sortierung". Hierüber könnt ihr die Reihenfolge ändern, also auswählen, ob ihr oben direkt unter der Frage lieber die älteste oder die neueste Antwort sehen möchtet. Voreingestellt ist neuerdings, dass man zuerst die neueste Antwort sieht. Dies war beim alten PARADISI noch andersrum.

Hallo Mat
Blicke hier irgendwie nicht durch ???

Kommt denn diese Antwort in dem Thread an und auch an die Stelle (nach letzter Nachricht?)

Hi zusammen

Hi Nati. Bin wohl der einzige der das hier in einem Browser Tab offen hat und jeden Tag einen reload macht :)
Was die Schmerzen angeht. Ich dehne viel. Anders und mehr als früher, hatte ein massives Piriformis Syndrom, und nun das ISG bzw alles was da dran hängt. Übermorgen ist wieder Ostheo, naja, es geht schon voran aber sehr langsam. Wie gesagt, Kinesio tapes helfen mir (ein Basis ISG ist schnell angebracht nach Youtube Anleitung) Und ich überlege ob ich nochmal in die Röhre zum MRT gehen sollte. Sonst alles schick.

cheers

Mat

Schönen 1.Advent

@Mat schön von dir zu hören ... vegetarisch find ich gut 👍hab auch einiges an Kilos zugelegt (Wechseljahre) eine Ernährungsumstellung würde mir in jeder Hinsicht denke ich gut tun!
Sollte ich mal angehen.
Ja das mit den Ärzten ist so ein Thema ... so wirklich hat mir seit 2017 ja keiner sagen können warum ich immer noch Probleme hab, Hatte jetzt länger Ruhe - wie lange machst du das schon mit der osteopathie, hilft es dir?
Euch allen einen schönen Abend ...
GLG

Hi zusammen

@All hoffe alle sind bisher gut durch die Covid19 Zeit gekommen.
@Nati hab auch Schmerzen in den Beinen, wenn ich im RelaxSessel mit
eienr Wärmflasche imk Rücken liege (ca 130-140° Rückenneigung) ist
es prima. Mit KinesioTapes auch. Ansosnten Schmerzen im Glutaeus
und auch iin den hintern Oberschenkeln. Orhtopäe habe ich leider keinen
guten, ich nutzen mal die Osteopahtie. Mal sehen was rauskommt.
Chol werte, ich habe die Statine weggeworfen. nehme nur noch Ezetmib.
Vegetarisch lebe ich ja auch seit Anfang des Jahres, und im QI 2021 gehe
ich mal wieder zur Kontrolle. Wenn Du in eine LipidPraxis gehst lass mich
wissen war Dir dort vorgeschlagen wird.

cheers

Mat

Guten Morgen
@all ich hoffe euch geht es allen gut, ich hatte vor einigen Tagen meine Kontrolle war alles so weit ok - leide aber seit einiger Zeit wieder an schmerzen im Bein da wo auch der Stent eingebaut wurde :)
Laut doc alles ok, soll mal wieder zum Orthopäden... naja dann werde ich mir mal einen Termin machen. Meine Cholesterinwerte sind nach wie vor schlecht - ich vertrage aber auch die Statine leider nicht - einen Lösung müsste dafür her. Ich hatte mit meinem ha über einen Termin in einer lipidpraxis gesprochen, da könnte man mir vielleicht weiterhelfen!
@Mat wie geht es dir,
du hattest doch sehr hohe Werte gar man da inzwischen etwas entdeckt was dir hilft?
Kommt gut durch diese Zeit, bleibt gesund!
Lg

Hallo zusammen,

Lange nichts mehr gelesen. Wie geht es denn den Menschen hier? Wie haltet Ihr Euch in der Covid19 Zeit fit? Wie geht es Euch sonst so? Ein Forum lebt ja von Austausch :)

cheers

Mat

Hallo zusammen,
Hallo Ma,

@Ma Entrapment ist eine schwierige Sache, der Steffen hat das auch, er ist Triathlet. Schade dass es bei Dir soviele OPs brauchte und soviel Zeit um die Diagnose zu stellen. Abe hey, 7, 4 km in 1, 22 laufen ist doch super. Ich drücke Dir die Daumen dass alles hält.

Ich hatte gestern wieder 2 Tennisspiele, insgesamt 2, 5 Stunden auf dem Platz. Und am Samstag „workout“ mit 5 Tonnen Kies, einer Schaufel und einer Schubkarre :) Also zusammen mit anderen, 4 Stunden bei 35 Grad. Beine sind etwas müde heute…

habt ne gute Woche @All

cheers

Mat

Entrapment Syndrom

So Leute letztes Jahr festgestellt Pavk hatte jetzt 4 Operationen bin gelaufen 7.4 km in 1.22 std alles wieder gut.
Vorgeschichte
Habe immer viel Sport gemacht hatte aber in der Vergangenheit mehrmals thrombose ohne Erklärungen da weder Zucker noch rauchen und Cholesterin war immer im Grenzbereich.
Dezember festgestellt pavk und es hatten sich viele Arterien Umleitungen gebildet da ich imm viel Radfahre letztes jahr 3000 km und regelmäßig ins Studio gehe.
Zur Frage warum konnte ich nie eine Antwort erhalten hatte im Februar 2 Operation in Karlsruhe leider ohne Erfolg mein Behandelnder Oberarzt hat für mich in Freiburg bad krözingen uni Klinik ein Termin vereinbart zur Operation auch er war bei der op anwesend.
Auch wiederum 2 Operationen erforderlich da die Arterien Verstopfung sehr sein musste.
Auf alle Fälle konnte man den die alten Verschlüsse alle beseitigen.
Es wurden 2 stents gesetzt.
Auf die Frage weshalb wurde mitgeteilt das ich das entrapment Syndrom hatte das bedeutet das die Muskulatur die Arterien abdrücken und es dadurch zu Thrombose und Arterien Verstopfung kommen kann.
Auf alle Fälle werden jetzt weitere Untersuchungen folgen bzgl eindeutige Diagnose.
Zur Info hab dieses Jahr die 2000 km Radfahren überschritten.
Werde ab August auch wieder ins Studio gehen.
Allen in der Gruppe viel Gesundheit

Danke danke

Hi Mat, vielen lieben Dank. Ich schau mal. Ich habe nur hier im Forum immer von Werten 35, 50, 70 usw. gelesen. Deshalb kann ich mit meiner Zahl nicht viel anfangen. Bin nun 1, 2 km ohne große Schmerzen schon 2x unterwegs gewesen. Ich freu mich. Ich wünsche Euch allen viel Kraft und Geduld. Man hört sich wieder.

Hallo zusammen

@heidi1 vielleicht hilft Dir das für die Umrechnung der Werte http://unitslab.com/de/node/58
Wenn die Werte im Normalbereich sind dann musste Du nicht denken, dass die noch weiter runter müssen. Normbereich ist Normbereich. Sei froh das die Werte da sind. Ich komme da wahrscheinlich nie hin...
Dein letzter Post bezgl Reha kann ich leider nicht beantworten. Hausarzt als Ansprechpartner und wenn Du schon verrentet bist dann ggfs der Rententräger.

cheers

Mat

Hallo zusammen, leider hat sich auf meinen vorigen Eintrag noch niemand gemeldet. Ich war heute wieder beim Arzt. Cholesterin LDL liegt bei 4, 1.Ihr sprecht immer von anderen Einheiten. Wie rechne ich das um bzw. Was bedeutet die Zahl. Ärztin sagte sei nun im Normalbereich. Aber ich denke muss noch weiter runter. Bitte, bitte um Antwort. Lg an alle.

Hallo Mat,
danke für deine Antwort. Ich habe mir die Broschüre von der Gefäßliga schicken lassen. Da stehen die Übungen drin, wie du sie beschreibst. Meine Physiotherapeutin nimmt 7, 8, 10% Steigung und fängt mit 3, 5 kmh an, steigert dann diese auf 4-4, 5 wenn es geht. Bei Schmerz dann Pause. Wo bzw. wann könnte man denn so ne Reha bekommen? Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin berentet. Wer hat das für euch beantragt und wo? Ich grüße euch alle ganz herzlich.

Hallo Heidi

Heisst in beiden Unterschenkeln ist der Verschluss? Ab Knie kein Puls klinggt eher nach A Poplitea , also Verschluss oberhalb des Knies und darum ab Knie kein Puls. Aber das Gute daran, die Unterschenkel Gefässe reagieren gut auf Gehtraining und bilden gute Kollaterale. Andere Sportarten sind auch gut fpr die Kollateralbildung aber nicht in dem Ausmass wie Gehtraining. Anleitung für Gehtraining
PAVK Gehtraining - strukturiert

Das Trainingsprogramm sollten Patienten zwei- bis viermal wöchentlich für 60 Minuten absolvieren.

Eine Übungsstunde umfasst vier Trainingsphasen:

Aufwärmphase (zehn Minuten): Lockerungs-, Dehnungs- und Koordinationsübungen

Gehtraining (20 Minuten): belastungsorientiertes Intervallgehtraining. Mit zunehmender Ganggeschwindigkeit von 60 bis 150 Schritten pro Minute legen Patienten dreimal zwei Drittel jener Wegstecke zurück, die sie schmerzfrei gehen können. Dann legen sie eine Pause von zirka zwei Minuten ein. Ein Metronom – ein mechanischer oder elektronischer Taktgeber, wie ihn auch Musiker verwenden, gibt die Schrittfrequenz vor.

Fahrradergometer (20 Minuten): Mithilfe eines Metronoms trainiert der Patient auf dem Fahrradergometer, er legt immer wieder Pausen von zwei Minuten ein.

Entspannungsphase (zehn Minuten): Ballspiel, Lockerungsübung
Und das mit dem Rauchen solltest Du UNBEDINGT lassen… ist auch mir nach 25 Jahren Rauchen schwergefallen, aber Du tust Dir und Deinem Körper einen Riesengefallen (Du weisst das ja..)

cheers

Mat

Hallo Mat

Danke für die schnelle Rückmeldung. Also bei mir würde die PAVK in beiden Unterschenkel festgestellt. Da beidseits die gleichen Schmerzen waren dachte ich eben an Muskelschmerzen.Vene würde rechts entfernt. Bei Untersuchung fand sich rechts wie links ab Knie kein Puls. Mein Vater hatte Durchblutungsstörungen, 3 Herzinfarkte, zu hohes LDL. Das habe ich auch der Ärztin mitgeteilt. Leider rauche ich noch. Aber die ganzen letzten Wochen waren einfach zu viel. Ich gehe das nun konsequent an. Ich kann beim Laufen nicht so schnell gehen.Habe aber ein normales Tempo. Muss ich versuchen sehr schnell zu gehen? Wie ist das mit dem Hometrainer. Ist das für die Bildung von Kollateralen mit verantwortlich oder nur das Gehtraining.

Hallo Heidi. Also deine Diagnose heisst PAVK, wo ist denn diese genau? Im selben Bein wo auch die Vene entfernt wurde? Wenn Du mittlerweile (seit April) schon wieder 450 Meter in der Ebene schmerzfrei gehen kannst und insgesamt 5 bis 6 km dann ist das ein gorsser Erfolg. Muskelkater, vor allem wenn Du Dich nicht so viel bewegt hast vorher´, ist sicher dabei, dieser vergehet langsamer als die PAVK Beschwerden. Du kannst für die Muskeln noch Magnesium nehmen, es sollte ein MgCitrat Produkt sein. Zusätzliches Gerätetraining und RehaSport kann nur von Vorteil sein. Also keep on walking.

@All hoffe es geht euch gut. Habe ein paar Untersuchungen hinter mir (endlich ne Digitale Subtraktions Angio) und Fazit des Profs auf der Gefäßchirurgie „Sie brauchen keinen Bypass, machen Sie weiter Sport wie bisher, gehen Sie nach Hause…“ Gilt für die Kombi PAVK/Aneurysma im linken Bein. War ich echt froh drüber. Meine LDL Werte sind auch mit einer Ezetimib/Atorvastatin Kombi nicht runterzukriegen. Aber der Rest passt. Freitag 90 min Tennis, heute 90 min Radfahren.

cheers

Mat

Ich habe vor 3 Jahren eine Vene entfernen lassen müssen. Ultraschall war nur rechts nicht ganz durchgehend (hatte bei Belastung dicken Fuß). Ansonsten seit 2011 zu hohes LDL, Wert 270/300.Blutdruck, Gewicht alles I. O. Hausärztin meinte das hohe LDL sei kein Problem, da ja sonst alles in der Norm ist. Habe PTBS. Nun bekam ich diese Diagnose. Alles in allem wärs für mich total zuviel. Konnte noch 150-200 m gehen. Diagnose Mitte April. Laufe jetzt 450m und täglich mit Pausen 5-6 km. Blutverdünner, Cholesterinsenker, Psychopharmaka. Woran merkt man ob es Muskelkater ist. Habe mich vorher echt wenig bewegt und dachte deshalb es sei von der ersten Garten arbeit. Gehe 2x wöchentlich zum Gerätetraining bzw. Rehasport. Danke für eure Antwort. Grüße euch alle herzlich.

Hi Toni,

kann mich Mat nur anschließen, und 22km inkl. bergauf sind ja schon für den Normalbürger eine satte Ansage. Kann man nicht meckern.

Bleibt gesund!

Viele Grüsse,
Ralf

Hallo zusammen

Hoffe es geht allen gut, so wie es in den Covid19 Zeiten halt sein kann.
@Toni freut zu hören. Du hattest ja schon gesagt dass normales Gehtraining bei Dir nicht angeschlagen hatte und keine Kollateralen entstanden sind. Und Deine Wanderleistung ist spitze. Also, Du hast den für Dich richtigen Weg gefunden. Glückwunsch.

cheers

Mat

Hallo Zusammen,
will mich auch mal wieder melden.
Bei mir sind es jetzt 5 Monate nach dem Stent. Also sollte der Stent eingewachsen sein.
Habe auch konstant trainiert. Gestern konnte ich 22km (17 davon bergauf)
in 4, 3 Stunden bewältigen :-) Bin nur einmal (zum Pinkeln) stehengeblieben.
In meinem Fall - ich spreche das jetzt ganz offen an - wäre ein jahrelanges
Gehtraining keine Option gewesen.

Hi Steffen,

Glückwunsch! Schließe mich Mat an, Du bist ein Kämpfer und es lohnt sich. Ich hoffe auch, dass Deine Geschichte anderen Mut macht.

Keep on walking!

Ralf

Hi all.

@Steffen Danke für den tollen Status. Klar Du bist ein Kämpfer und es tut sicher dem einen oder der anderengut zu lesen was machbar ist. Auf jeden Fall eine coole Geschichte.

@All ja hoffentlich geht es allen gut.

cheers

Mat

Hallo Zusammen,
Ich hoffe euch geht’s allen gut, und ihr seid gesund. Letzte Woche Freitag war es soweit. Das erste Mal nach der Diagnose Entrapment, also nach etwa 1, 5 Jahren, schaffte ich 5 km Stück zu joggen ohne das Tempo verringern zu müssen. Eine Sensation für mich. Glücksgefühl. Mein Facharzt hatte mir von einigen wenigen Patienten erzählt, die die 5 km ebenfalls laufen können. Nach der Diagnose war das für mich völlig unvorstellbar. 200 m gehen, stehen bleiben, ausruhen, 200 m gehen. Das waren die Anfänge.Jetzt habe ich mich zurück gekämpft im wahrsten Sinne des Wortes. Aber das kämpfen lohnt sich. Gestern habe ich die 5 km auf dem Laufband, ohne das Tempo zu zu verringern, geschafft. Die Zeiten werden immer besser. Klar ist auch, dass nicht jeder Tag gleich ist. Es gibt gute und weniger gute. Wichtig ist, daran zu glauben und sich Ziele zu setzen. Ständig dranbleiben, bewegen und nicht aufgeben. Bleibt gesund
Viele Grüße Steffen

Hallo zusammen

Hoffe Ihr habt alle keine COVID19 Einschränkungen und es geht Euch gut

@Heidi1 ja ich kann verstehen, dass es ein Schock sein kann. Bitte erzähl doch etwas mehr über Dich und die Diagnose. Welche Risikofaktoren, was wurde Dir geraten, welche Fragen hast Du? Leider hat das Forum hier keine gute Suchfunktion, ich kann also leider nur raten bei Seite 1 anzufangen.

cheers

Mat

Schockdiagnose

Hallo zusammen, mich hat eure Diagnose ereilt. Dachte seit Wochen, dass es ne Muskelzerrung ist. Nun kam vorige Woche die Diagnose. Bin noch recht durcheinander. Würde mich jedoch gern mit euch unterhalten. Bin 61.

Hallo, wie gehts Euch?

Hat sich einiges getan, war 2 Wochen auf Reha ende Februar.
Dann der Schmarrn mit dem Corona Virus, da Ich auch zur gefärdeten Gruppe gehöre, habe Ich aufs fortgehen komplett verzichtet. Ich hoffe euch gehts gut, und wir werden diese Belastungsprobe positiv überstehen. Das einzige was nervt sind die Apotheken, für Pletal gibts keinnen Liefertermin !
Liebe Grüße Richard

Hallo zusammen

@Scheisserl jebb die Software ist leider nicht optimal. Willkommen hier dennoch.

@All hoffe es geht allen soweit gut. Mein Problem im Moment ist eine Baker Zyste in der linken Kniekehle, also dort wo auch die Arterie die Stenose hat. echt ungünstig, diese beiden Dinge in der Kombination. Keinen Sport im Moment.

cheers

Mat

Danke

Eine frage ich skroll mich hier jahre durch ist es hier nicht möglich auf das neuerste Komentar zu kommen

lg

... ist das Leriche Syndrom
Bei meiner OP im Dez. war jemand mit dieser Form auf Station.
Bekam die gleiche Therapie wie ich ASS100 und 40mg Statine

Hi,
willkommen in der Gruppe, ich wüsste jetzt aus dem Gedächtnis niemanden hier mit einer y-Prothese, aber da kann ich mich täuschen.

Viele Grüsse,
Ralf

Soviel unterschiedliche Krankheitsverlaufe und diagnosen , komme aus österreich und hatte seit jahren die gehstrecke auf 500 m wurde immer weniger aber da ich schon an der wirbelsäule operiert wurde sind die symthome nicht auf die durchblutung erkannt worden.

seit meiner op september17-- y prothese mit bypass in den oberbauch zu den leisten in die beinen.
geht es mir gut und wurde durch euren Beiträgen eher befestigt das es mir sehr gut geht.Rauchfrei seit der op cholesterin ernährung und med.trom-ass würd mich aber interessieren ob es hier auch patienten mit y-prothesen gibt lg

Hi Regina,

ich hab eine Bekannte in der Schweiz, bin aber trotzdem selbst nach Konstanz gefahren, von München aus geht das.

Von Nattokinase habe ich bisher noch nichts gehört, danke für den Tipp.

3-5km am Tag ist schon eine gute Strecke. Wichtig dabei ist nur, dass Gehen nicht automatisch Gehtraining ist. Beim Gehtraining gibt man bewusst ein bisschen Gas und geht normalerweise in Intervallen, um an die Grenze ranzulaufen, allerdings nicht in den Schmerz rein. Dazu findest Du viele Infos im Internet, wenn Du es googelst.

Viele Grüsse,
Ralf

Hallo Ralf,

Wie kommst du denn an dieses padma28 ran. Wohnst du in der Schweiz?
Laufen explizit tu ich nicht, da ich in der Arbeit zwischen 3 u 5 km läuferisch betätige u stress ist bei mir gleich Null. Da ich weiß, was stress bei mir anrichtet (Nierenkoliken ), bin ich die letzten 3 Jahrzehnte super ohne ausgekommen.
Ich probiere grad nattokinase (Auszug aus der sojabohne) u traubenkernextrakt aus.
Viele grüsse aus rheinland-pfalz schickt euch
Regina

Hi Regina,

...und willkommen an Bord. Mein Cholesterinproblem ist auch genetisch bedingt, Fettstoffwechselstörung, allerdings reagiere ich gut auf die Statine. Vielleicht kann Mat Dir hier in den nächsten Wochen einen Tipp geben, er hat auch Probleme mit den Statinen und hört sich nach Alternativen um.

Ich teste gerade Padma 28, das von vielen Patienten empfohlen wird, kann selbst aber noch nichts dazu sagen. Es ist ein Medikament auf pflanzlicher Basis, das aber nur in der Schweiz erhältlich ist.

Ansonsten: Soviel Bewegung wie möglich, eine bewusste Ernährung und wenig Stress, das kann viel ausmachen.

Viele Grüsse,
Ralf

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen u habe mir jetzt eine ganze Reihe eurer Beiträge durchgelesen.
Ich war 60 jahre u habe im Januar 2015 schmerzen im rechten Bein bekommen. Mein HA hat mich mit der Vermutung venen-/arterienthrombose zum FA überwiesen. Leider hatte ich das Pech, dass die untersuchende Ärztin nur die Venen untersucht hat. Nach 4 Monaten, zahlreichen anderen facharztbesuchen, bevorstehende Einweisung in nervenklinik u zwischenzeitlichen Lähmungen im Bein habe ich eine diagnostikklinik angeschrieben. Nach meiner immer gleichlautende Beschreibung kam ich sofort ins ct. Diagnose: pavk beidseitig, gehstrecke war max 70m.
In der Uni wurde mir ein Bypass gelegt, der aber nur 14 Tage gelebt hat. Von einer bekannten bekam ich einen Hinweis mich nach Frankfurt zu wenden, da ich mir das li Bein nicht auch noch sinnlos zerschneiden lassen wollte, denn im operierten habe ich bis heute ein Taubheitsgefühl. Ich also Termin gemacht u meine alte Arterie, die seit 1 jahr verschlossen war, wurde mit Hilfe eines Ballons u anschließender lyse wieder durchgängig gemacht. Das hält bis heute. Vor 2 Jahren habe ich das gleiche mit dem linken Bein machen lassen u bin seitdem schmerzfrei.
Mein Problem sind die Tabletten. Macumar =nicht einstellbar bei mir. Cholesterinsenker=Krämpfe, xarelto=schmerzen in den Extremitäten, Hüften u nieren
Ich nehme nur noch ass100 u versuche jetzt mal was natürliches aus, welches sich auf Cholesterin u blutverdünnung auswirken soll. Nach Absetzung der medis geht es mir wieder besser.
Was habt ihr für Erfahrungen mit medis. Cholesterin ist bei mir erblich lt HA, da ich sehr schlank bin u mich gesund ernähre.
Habt ihr einen Tipp für mich, ich würde mich freuen
Allen einen lauffreudigen tag

Cilostazol

Nehm ich auch ist kein Wundermittel und über die Wirkung gibt es wohl keine zuverlässigen Aussagen.Nach Überwindung der Eingewöhnungszeit (starke Kopfschmerzen) nehm ich sie weiter man muss dran glauben.So signifikante Verbesserungen wie bei Richard 54 hängen mit Sicherheit nicht mit diesen Mittel zusammen.Er nimmt ja wohl auch schon Macoumar was auf einen schwereren Krankheitsverlauf hindeutet.Pletal ist was für leichtere Fälle.Deshalb werde ich es auch wieder absetzen.
Tschö Heinz

Pletal

Cilostazol (Pletal®), ein Hemmstoff der Phosphodiesterase III, ist seit dem 1.1.2007 in Deutschland zur Behandlung der Claudicatio intermittens (pAVK) zugelassen.
Cilostazol verlängerte im Vergleich zu Plazebo (!) in einer Dosierung von zweimal 100 mg/d nach einer Behandlungszeit von 12-24 Wochen die schmerzfreie Gehstrecke um 31, 1 m (95%-Konfidenzintervall = CI: 21, 3-40, 9 m), bei einer Dosierung von zweimal 50 mg/d um 41, 3 m (CI: -7, 1-89, 7 m) und bei zweimal 150 mg/d um 15, 7 m (CI: -9, 6-41, 0 m). Eine feste Dosis-Wirkungs-Beziehung ergibt sich also nicht.

https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6921

Nebenwirkungen
https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/pq/pletalR-100-mg-tabletten/

Hm, seltsam, das ist schon eine sehr lange Entzugszeit, obwohl der Geist Jahre brauchen kann, der Körper eigentlich nur 1-2 Wochen. Wie auch immer, jeder wie er kann, wir alle haben unsere Herausforderungen mit der Krankheit.

Ralf

Hallo Ralf, nach Bandscheiben OP 6 monate rauchfrei! Jedoch wie beschrieben spielten meine nerven total verrückt, nachdem Ich dann wieder mit dem Rauchen angefangen habe, gings dann wieder!Klingt komisch ist aber so, habe immer wieder versucht aufzuhören jedoch waren die symptome sofort wieder da!

Hi Richard,

hier geht es nicht ums Vorurteilen, die Meisten von uns haben geraucht oder rauchen noch. Jeder von uns weiß, dass das Aufhören kein Kinderspiel ist. Ich würde nur denken, dass die Entzugserscheinungen, die Du beschreibst, nachlassen und verschwinden, wie lange hast Du denn aufgehört? Es braucht oft ein paar Wochen, bis zumindest der Körper Ruhe gibt.

Ich kannte Pletal bisher nicht, ich werde es demnächst mit Padma 28 versuchen.

Ralf

Danke Ralf und Mat, klar ist das Rauchen kontraproduktiv jedoch hat es bei mir einen Positiven Effekt! Da Ich schon an die 25 Operationen hinter mir habe Bandscheiben HW C3 C4 C5, Hüftgelenk, Hand, (schwerer Unfall) Nierenversagen, Fett embolie, Thrombosen, usw, .. Habe natürlich mit dem Rauchen aufgehört, jedoch konnte Ich nichtmal ein Glas halten, meine Nerven machten was Sie wollten, Ich zitterte wie ein alter Greis, und mir vielen die Sachen aus den Händen, witzigerweise seit dem Ich wieder Rauche alle symptome komplett weg! Was ist nun besser? Ein Bekannter 57 Jahre hatte auch Bandscheibenvorfall c1 c2 wurde vor 2 Jahren OP durchgeführt, auch sofort mit Rauchen aufgehört, dann auch Zittern und alles viel Ihm aus den Händen, seit dem er wieder Raucht Zittern weg!
Also nun stellt sich die Frage was ist besser?
Ich glaube das Jeder Mensch Individuell sein Optimum finden sollte!
wie seht Ihr das, was sind eure Erfahrungen, Habt Ihr auch schon von Pletal gehört? oder nehmt es auch ein?
auf Antworten würde Ich mich sehr freuen,
und auch diejenigen die Rauchen, brauchen keine Angst vor falscher Kritik zu haben!
lg Richard

Hallo zusammen

@Richard nette Geschichte. Und das Rauchen zu stoppen hat auch einen guten Effekt.
@ Ralf jebb sagt er immer :)

Greetings from Prague.

Mat

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren