Sind Hornissen wirklich gefährlich?

Soviel ich weiss können Hornissen stechen und der Stich ist extrem schmerzhaft. Mein Freund meinte dazu eben das es gar nicht stimmt und das Hornissen überhaupt nicht gefährlich sind weil sie gar nicht stechen können. Was stimmt denn jetzt genau?

Antworten (3)
Hornissen sind gefährlich

Sie sind sogar sehr gefärlich für jene, die auf das Gift allergisch reagieren.
Daran kann man sogar sterben.

Wer es genau wissen will, kann sich austesten lassen.

Keine Panik

Ich glaube die sind eher eine Gefahr bei Personen mit schwachem Herzen und Kindern.

yvos
Eher nicht

Wir haben hier ständig Hornissen. Sie nisten sich in unserer Garage ein und schwirren daher auch öfters mal ums Haus. Da sie wie Wespen sind nur deutlich größer, wirken sie bedrohlich. Kommt noch dazu der tiefere Brummton, wie ein kleiner Hubschrauber. Ich hab mich dann mal umfassend erkundigt und sie sind etwa gleich giftig wie eine normale Wespe, der Stich kann etwas schmerzhafter sein, einfach weil der Stachel dicker ist. Allerdings - und das hat sich bestätigt bei mir - sind die weit weniger aggressiv als Wespen. Einmal mußte ich doch eine aus dem Schlafzimmer vertreiben. Schließlich hab ich sie mit der Zeitung nicht rausscheuchen können (sie kroch einfach auf dem Fensterbrett umher) und tun wollte ich ihr aber nix. Da hab ich sie mit einer Wasserspritze (vom Bügeln) rausgetrieben. Sie war ganz naß und ist dann genervt rausgekrochen.
Seitdem hab ich keine Angst mehr vor Hornissen.Ich provoziere sie nicht, aber sie dürfen weiterhin ihr Nest bei uns in der Garage haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema