Sind Muskelzuckungen im Bein nach sportlicher Betätigung bedenklich und was hilft dagegen?

Bisher war ich ein Bewegungsmuffel, habe mich aber vor einigen Wochen von meiner Freundin überreden lassen, ins Fitnessstudio zu gehen. Soweit macht das trotz der Anstrengung ziemlich Spaß. Allerdings habe ich öfters abends ein Muskelzucken in den Oberschenkel bemerkt. Ist zwar nicht schmerzhaft, aber es beunruhigt mich doch. Ist das bedenklich und was kann man dagegen tun? Was könnt ihr mir dazu raten?

Antworten (4)

Fals du dich sehr verausgabt hast und viel Schweiß verloren hast, könnte auch ein Elektroytmangel diese Muskelzuckungen verusacht haben. Am besten trinkst du etwas Salziges wie eine Gemüsebrühe, damit du genügend Natrium aufnimmst. Man hört zwar immer wieder, das sei ein Magnesiummangel, aber viele Experten gehen davon aus, dass sich ein Magnesiummangel weniger durch Muskelzuckungen am Tag als vielmehr durch Wadenkrämpfe in der Nacht bemerkbar macht. Dagegen hilft dann natürlich kein Kochsalz, sondern eine Magnesium-Brausetablette oder ähnliches.

Kein Grund zur Besorgnis

Das kommt einfach von der ungewohnten sportlichen Betätigung, an die die Muskeln sich erst noch gewöhnen müssen.

Hallo thomas,
danke für den Tipp! Hab mir die vorhin mal geholt, kosten da wirklich nur einen Euro, diese Tabletten, total super! Hab grad mal so eine aufgelöst und getrunken, mal schauen, ob das was bringt.

Magnesiummangel

Hallo Dani,
naja das kann davon kommen, dass Deine Muskeln die Beanspruchung nicht gewohnt sind. Zudem kann es an Magnesiummangel liegen. Ein sehr einfacher aber doch sehr effektiver Tipp: trink ein paar Mal die Woche diese auflösbaren Magnesiumtabletten, die man in jedem Supoermarkt oder Drogeriemarkt kriegt. Das hilft wirklich.
Gruß, thomas

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema