Sind plötzlich auftretende Schmerzen im unteren Rückenbereich generell ein "Hexenschuss"?

Beim Heben von Gegenständen habe verspüre ich alle paar Monate ein Stechen im unteren Rückenbereich, der aber schnell wieder verschwand. Jetzt hatte mein Kumpel beim Umzug beim Anheben auch so einen stechenden Schmerz verspürt, das war aber so heftig, dass er fast eine halbe Stunde nicht mehr aufstehen konnte. Sein Doc gab ihm eine Spritze und dann ging es wieder. Der Doc meinte, das sei ein typischer Hexenschuss gewesen. Könnten meine sporadisch auftretenden Rückenschmerzen auch ein Hinweis auf "Hexenschuss" sein und wie kann ich schlimmeres vermeiden?

Antworten (3)

Als Hexenschuss werden plötzliche Schmerzen im unteren Rückenbereich bezeichnet.

Das ist wohl eher ein Ausdruck für die Schmerzen, der Begriff Hexenschuß. Das kann ein eingeklemmter Nerv sein oder auch eine Verrenkung. Auf jeden Fall sollte man versuchen zum Arzt zu kommen, da schon oft nur eine Spritze ausreicht und die Schmerzen sind fast sofort verschwunden.

Ja, hört sich danach an als würdest du dir auch immer wieder einen kleinen hexenschuss heben.
Da kannst du eigentlich auch nicht viel gegen tun, außer solche positionen für deinen rücken zu vermeiden !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema