Sind Sitzbälle auch im Wachstumsalter sinnvoll?

Die beiden Kinder (10 und 12 Jahre) meiner Schwester benutzen statt Stühle lieber Sitzbälle. Ich habe aber dabei Bedenken, ob das der Wirbelsäule in der Wachstumsphase gut tun kann oder hat das sogar einen positiven Effekt? Was meint ihr dazu? Danke schon mal vorab. Gruß, Tomcat

Themen
Antworten (2)
Gerade in der Wachstumsphase sinnvoll

Wenn Kinder, solange sie noch in der Wachstumsphase sind, sich angewöhnen, auf solchen Sitzbällen zu sitzen statt starr auf Stühlen, dann hat ihr Körper noch alle Möglichkeiten, durch Knorpelzellen späteren BAndscheibenschäden vorzubeugen.
Aber auch wir Erwachsene können davon noch profitieren, wenn wir jeden Tag eine Weile einen Sitzball benutzen. Ich mache das auch, aber nicht im Büro, weil mir dann der Untergrund einfach zu wackelig ist. Ich habe zuhause einen Sitzball, den ich zum Fernsehen benutze.

Moderator
@Tomcat

Wie kommst du auf diese Idee. Das hat für alle Menschen jeden Alters gute Auswirkungen. Durch das ständige Balancieren wird die Mikro- und Haltemuskulatur ständig trainiert. Du sitzt nie starr und rummgammeln und krumm machen ist für die Wirbelsäule in dem Fall besser als steif und gerade auf einem Stuhl zu sitzen.

Leute die das nie getan haben, sollten das erstmal nur begrenzte Zeit tun. Bis sie sich daran gewöhnt haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren