Skistrumpfhose oder lieber Lange Skiunterhose mit Skisocken?

Guten Abend zusammen,
ich bin beim Stöbern nach dem Thema "Skiunterwäsche" auf dieses Forum gestoßen.

Unser Sohn (8. Klasse) wird nach den Weihnachtsferien für 10 Tage auf Ski-Klassenfahrt in Österreich sein. Wir haben bereits einen Elternbrief erhalten, wo beim Thema "Angemessene Bekleidung" Funktionsunterwäsche empfohlen wird.
Als ich mit der Mutter von einem Schulfreund unseres Sohnes über die Klassenfahrt gesprochen habe, gab sie mir den Tipp eine Skistrumpfhose zu kaufen, da so die Funktionsunterhose und die Skisocken in einem wären.
Jetzt habe ich mehrere Fragen zum Thema, vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Ich war selbst leider noch nie Skifahren, und kenne mich daher nicht aus.

Schwitzt man beim Skifahren viel? (vor allem an den Füßen? Weil das wäre bei einer Strumpfhose nicht so toll...)

Bilden sich Falten und Druckstellen wenn man die lange Unterhose mit den Skisocken anzieht ?

Welche von den beiden Varianten ist wärmer und angenehmer ?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und schöne Ferien :=))
Alina

Antworten (10)
@Peter

Guten Abend,
anprobieren wird er sie so oder so. Und für das Überzeugen muss ich einfach mal gucken wie es laufen wird, die anderen Eltern haben vielleicht Tipps/Argumente :)

Viele grüße und fröhlicher Feiertage zurück
Alina

Drei Wochen Lieferzeit

Hallo Alina,

schon komisch, dass das so lange dauert. Normalerweise verschicken Versandhäuser innerhalb einer Woche...

Vielleicht kannst du deinen Sohn ja noch überzeugen, es wenigstens einmal auszuprobieren.

Viele Grüße und besinnliche Weihnachten!

Peter

Danke

@Angelo
Guten Morgen,
und danke für deine Antwort. Du hast Recht, da ist die Strumpfhose deutlich im Nachteil. Ich habe aber mit den Eltern der , , erfahrenen" Skiläufer aus seiner Klasse geredet, und sie meinten, dass Wärme/Hitze nicht vorkommen würde, sondern wenn überhaupt eher Kälte. Und er wird unter der Skihose außer der Strumpfhose ja nichts weiter anziehen.

Liebe Grüße
Alina

Natürlich hast Du bei einer Strumpfhose keine Nähte, aber ich persönlich würde ihm lieber eine Skiunterhose und Skisocken anziehen. Falls ihm aus irgendnem Grund einfach zu warm wird, kann die Skiunterhose notfalls ausziehen und hat die Socken noch... :)

Skistrumpfhose

@Charlotte
Ja er wird mit seinen Freunden in einem Zimmer sein.

@Peter
Meiner hatte ab der Grundschule nur lange Unterhose.
Ich hab mit ihm jetzt auch wegen der Klassenfahrt geredet, aber Argumente wie, dass er Druckstellen gibt und das es rutschen kann interessieren ihn nicht wirklich :o er will lieber eine lange Funktionsunterhose.
Ich hab jetzt aber schon die CFL Kinder Skistrumpfhose bestellt, kommt aber nicht vor drei Wochen an. Vielleicht kriege ich ihn noch dazu sich umzuentscheiden, wenn nicht werde ich die Strumpfhose wohl zurückschicken müssen und ihm seine Funktionsunterhose mit Skisocken kaufen.

Grüße
Alina

Kein Problem

Hallo Alina,

meine Söhne haben so bis zum Ende der Grundschulzeit sowieso Strumpfhosen getragen, zum Skifahren aber auch so im Winter unter der Jeans. Danach sind wir auf lange Unterhosen umgestiegen. Das hat ihnen aber nicht gefallen, weil die permanent aus den Socken rutschen. Deswegen wollten sie nach einiger Zeit von sich aus wieder Strumpfhosen tragen. Aktuelle hat jeder so ca. 8 Strumpfhosen und genau eine lange Unterhose für Tage mit Sportunterricht in der Schule (geht beim Umziehen schneller).

Ihre Freunde wissen das und haben damit kein Problem. Der große konnte sogar einen Kumpel überzeugen, der jetzt ebenfalls auf Strumpfhosen umgestiegen ist.

Viele Grüße

Peter

Skistrumpfhose

Ich würde auch die Strumpfhose empfehlen. Als mein Sohn mit der Schule Skifahren war, haben sich Druckstellen zwischen den Socken und der langen U.hose gebildet. Probleme mit dem Schwitzen wird es in der Strumpfhose nicht geben, da es ja eine (Funktions)(Ski)Strumpfhose ist.
Seine Klassenkameraden haben auch keinen Grund ihn zu hänseln, da es eine universale Farbe gibt, und die Strumpfhose praktischer ist. Und ich nehme mal an er wird mit seinen Freunden in einem Zimmer sein??
lg Charlotte

@Peter

Guten Morgen

Danke für deine Antwort.

Das die Kleidung gut sitzt ist natürlich wichtig. Aber bei schwitzigen Füßen wäre eine Strumpfhose unpraktisch, da man so die ganze Skistrumpfhose wechseln müsste, und nicht nur die Skisocken.

Und dann mach ich mir noch Gedanken, wie so eine Skistrumpfhose bei ihm ankommen würde, denn das letzte Mal wo er eine Strumpfhose anhatte war im Kindergarten. Nicht das er es am Ende nicht mehr tragen möchte oder so.

Haben es deine Kinder denn einfach so "angenommen" ?

LG Alina

Ach ja

P.S.: Meine Söhne wollten vor drei Jahren wieder auf Strumpfhosen zurück umsteigen, weil sie das Gefrickel mit den langen Unterhosen und den Socken, einschneidenden Bündchen, etc. genervt. hat. Solange die Unterhosen nicht rausrutschen, macht es in der Wärme wahrscheinlich keinen Unterschied, aber das passiert nun mal sehr häufig, gerade wenn man sich viel bewegt.

Skistrumpfhose

Hallo Alina,

es kommt natürlich auf die Witterung an, wie stark man schwitzt. Grundsätzlich wird das schon anstrengend. Umso wichtiger ist Funktionsunterwäsche.

Meine beiden Söhne 12 und 14 tragen unter der Skihose immer eine Strumpfhose: Thermostrumpfhose wenn es wirklich kalt ist, ansonsten Funktionsstrumpfhosen oder manchmal auch eine einfache Baumwollstrumpfhose. Strumpfhose haben den Vorteil, dass sie besser sitzen als lange Unterhosen und nichts rausrutscht.

Schau mal bei Falke. Da gibt es eine breite Auswahl in guter Qualität.

Grüße

Peter

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema