Sollte beim Abnehmen grundsätzlich auf Fett verzichtet werden?

Hallo! Ich will abnehmen und hätte gern gewusst, ob man grundsätzlich auf Fett verzichten muß, weil es ja dick machen soll. Wer kann mir weiterhelfen? Danke! LG nika1981

Antworten (7)

Habe nach der Geburt meines Sohnes den Speck wegbekommen, indem ich abends keine Kohlenhydrate gegessen habe. Das war schwer genug, auch ohne auf das Fett zu achten, wobei ich natürlich tagsüber nicht Unmengen ungesunde Sachen verschlungen habe oder so. Jedenfalls hat das mit den Kohlenhydraten viel gebracht, habe aber zusätzlich auch Sport gemacht, 2x die Woche Fitnesstraining und 2x joggen. Bewegung braucht der Körper einfach, dann fühlst du dich eh auch besser.

Hi, du kannst das Fett eine Zeit lang schon weglassen, also für den Anfang, wenn dus durchhältst, aber kann sein dass du Heißhunger kriegst, das musst du halt dann aushalten.

Möchte jetzt auch etwas abnehmen. Fett ganz weglassen stell ich mir auch schwer vor, aber wahrscheinlich etwas weniger, also nix Frittiertes. Süßigkeiten ess ich ja garnicht soviel, denke bei mir ist es schon das Fett...

Habe auch immer gedacht, Fett ist das Problem. Aber oft sind es die Süßigkeiten und viele süße Getränke etc. Wenn du davon viel isst, lass die weg, das wirkt Wunder. Dass viel Gemüse gut zum Abnehmen ist, ist ja auch klar, man kann auch gut vieles was man isst, teilweise dadurch ersetzen, das hilft auch.

Fett kannst du ganz normal essen, lass dafür abends die Kohlenhydrate weg, die machen dick.

Lass das Fett nicht komplett weg

Mach am besten folgendes: Viel Obst und Gemüse statt Zucker und Weißmehlprodukte. Bisschen Fett darf schon sein, aber nicht übertreiben. Und viel joggen, dann nimmst du ab.

Hallo nika 1981, nein du solltest nicht auf Fett verzichten, da es ein Energielieferant für den Körper ist. Genauso wie Kohlenhydrate und Eiweiß. Lässt du Fett komplett weg, wird dein Körper in kurzer Zeit auf Sparflamme arbeiten, d. h. er versucht mit sowenig Energieaufwand wie nötig auszukommen. Bedeutet dann dass du langsamer abnehmen würdest und ständig müde wärst. Allerdings ist es durchaus sinnvoll fettarm zu essen, wenn man abnehmen will, da zuviel davon nun mal ansetzt. Also etwas weniger Fett, dafür hochwertige kaltgepresste Öle, Kohlenhydrate auch in Maßen, am besten Vollkorn, da das länger Energie gibt als z. B. Weißmehl und nicht direkt in Zucker umgewandelt wird und ansetzt. Evtl. mehr Eiweiß für den Muskelaufbau. Irgendwas davon weglassen ist überhaupt nicht gut und bringt dir höchstens kurzfristigen Erfolg und dann entweder Heißhunger oder chronische Müdigkeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema