Sollte man heute überhaupt noch Trachten tragen?

Immer wenn ich Trachten sehe, bin ich mir sehr unschlüssig darüber, ob man sie heute überhaupt noch tragen sollte. Ist das nicht vieleicht sogar diskriminierend gegenüber Frauen? Ausserdem ist es nicht gerade schick! Was spricht dafür, immer noch Trachten zu tragen?

Themen
Antworten (5)
Auf jeden Fall

Hallo Mädels,
auch ich bin der Meinung, dass frau wieder zur Tracht finden sollte. Sie ist ein Ausdruck der Heimatverbundenheit und Tradition. Und es gibt genug Anlässe, sie zu tragen. Ich zieh mir zum Beispiel zum Kirchgang gerne mein Dirndl an. Oder ins Theater und bei geselligen Volksfesten auch außerhalb Bayerns. Damit kann jede Frau ihre Weiblichkeit unterstreichen. Frau ist immer korrekt und elegant gekleidet.
LG Susanne

Trachten sind IN!

Hallo Aleks79,

eine Tracht einfach so zu tragen ist natürlich schon auffällig und man wird in größeren Städten evtl. belächelt. Nichts desto trotz ist eine Tracht fesch und gehört zu den Volksfesten und zum Gut Deutschlands dazu. Was wäre die Wiesn ohne die Tracht?! Es gibt natürlich auch modische Trachten die sich weit von den klassischen Trachten entfernen. Bin gestern auf http://www.adlermode.com/magazin/das-adler-trachtenbarometer-der-groessten-deutschen-volksfeste/ gewesen, ein aktueller Post über Trachten bzw. über Volksfeste, bei denen man auf jeden Fall eine Tracht anziehen sollte. Trachten sind IN, besonders auf den Volksfesten.

LG Tom

Tracht für die Straße

Hallo zusammen, natürlich sollte man Tracht tragen. Ich finde auch, dass ein Dirndl - wenn es ein stilvolles, nicht zu kitschiges ist - immer gut aussieht und die Weiblichkeit betont. Auch die Jungs in Lederhosen schauen doch super aus. Allerdings sollte man sich dabei eine gewisse Klasse bewahren und eher Traditionelles vorziehen, kein Schnickschnack, kein Tüll, keine Totenköpfe etc. Einfach moderne Tracht, schön schlicht und traditionell. Schön finde ich auch, dass Tracht nicht nur zur Wiesn sondern auch wieder im Alltag getragen wird. Moderne Tracht sozusagen. Also der Strickjanker zur lässigen Jeans. Ab August gibt es übrigens einen ziemlich lässigen Online-Shop, der genau das anbietet: moderne Trachten und alpine Mode, junge stylische Dirndl und Lederhosen. *Werbung gelöscht*

Ja Trachten sollte Mann und Frau Tragen den das hat Schick

Sicher sollte Mann Tracht Tragen denn das hat Schick
wer eine Historische bzw original Tracht trägt ist immer gut und perfekt gekleidet! Nicht zu verwechseln mit
Vorgezogener Karneval für Großstadt Trapper !
Und möchte gerne !!
Ich finde diese Polyester Dirndl un d die C&A Landhausmoden Bajuwaren einfach nur Peinlich !
Vor allem die Prominente Gesellschaft (falls man die so überhaupt bezeichnen kann /sollte) die sich eigentlich was gutes Authentisches leisten könnten laufen im Plastik Fummel für 20€ von der C&A Karnevals Abteilung herum und benehmen sich als würden sie aus der untersten Schublade kommen !!! Ich finde es einfach nur Grausig !
Demnächst laufen die da alle nur noch mit möchte gerne "Trachten" herum mit dem Wäsche Schildchen Made in Taiwan! (Was ja leider zum größten Teil schon so ist )
Das hat für mich nichts mehr mit Oktoberfest geschweige denn mit Deutschem Kulturgut zu tun (was ja eigentlich der Grund für diese Veranstaltung ist !!!
Leider kennen auch 75% der Deutschen ihre eigene Tracht nicht mehr! Und sind der Meinung es hätte bei ihnen nie eine gegeben !! (Was sehr traurig ist )
Und da auf dem Oktoberfest es eh schon so ist das von 100 Besuchern 80 Besucher Chinesen und Amerikaner sind und 15 Authentische Trachten Träger sind! Und die übrigen 5 sind Trachtenträger in Grün oder neuerdings blau weis (Polizei) oder ähnliches !
Das ist für Deutsche Trachten und Kultur schon sehr bitter !
Vor allem das Hessentags Paar 2011 war so was von einem Griff ins Klo (WC) !!!
Die hatten wahrhaftig ein nachgenähtes Mode Kleid an aus Polyester was aus England stammt und der Mode dort um 1910 entspricht! Gefertigt wurde es 1998 für einen Antikhandel (Kitzinger) in Offenbach zu Dekorationszwecken !
Also wenn die Oberurseler keine Tracht haben bzw nicht mehr wissen wie die Ausgesehen hat finde ich sollten sie es ganz sein lassen mit dem Hessen Tag ,
ich finde es ist einfach nur Peinlich Verunglimpfung unserer Kultur und für Trachtenträger die es Pflegen ein schlag ins Gesicht !!
Das Video vom Hessentag währe ideal für die Sendung "Darüber lacht die Welt"!!

Hi

Ich bin 25 und seid meinem 18 geburtstag nur noch tracht.
grad eine junge rauen schaun duch in kurzen lederhosen oder in dirndl super aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren