Was für eine Jacke passt zu einem Dirndl?

Hallo ihr Lieben!

Nächstes Jahr Karneval möchte ich gerne ein Dirndl tragen, was ich mir auch schon gekauft habe. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht weiß, was für eine Jacke dazu passen könnte. Das Dirndl ist weiß-grün. Hat jemand von euch zufällig eine Idee, was dazu gut passen könnte? Karneval ist es ja leider meistens nicht gerade warm. Danke im voraus!

Themen
Antworten (3)

Schuhe und Jacken sind auch wichtig. Eine Hirschlederjacke ist am schönsten, die kann man sich auch teilweise ausleihen und muss sie nicht gleich komplett kaufen. Das ist sehr praktisch.

Trachten

Ein Dirndl ist wirklich ein Ausdruck von Weiblichkeit. Dazu ist es auch wichtig, wie die Schleife gebunden wird. Wenn man noch nicht oft ein Dirndl getragen hat, dann sollte man darauf achten.

Einen besonderen Reiz verbirgt die Schleifenbindung an der Schürze. Über viele Generationen hinweg hat sie sich bewährt und eine besondere Bedeutung erlangt. Nach rechts gebunden, bedeutet es, die Trägerin ist verheiratet oder verlobt, nach links gebunden, bedeutet, die Frau ist noch zu haben und eine Schleife nach hinten gebunden, symbolisiert, die Trägerin ist Witwe. Junge Mädchen, die noch Jungfrauen sind, binden die Schleife nach vorn. Dieses kleine Geheimnis der Schleifenbindung am Trachten Dirndl bleibt jeder Frau selbst überlassen. Ein kleines Augenzwinkern ist erlaubt.

Zum Dirndl kann man eine Trachtenstrickjacke oder eine Trachtenlederjacke tragen. Es gibt sehr schöne Modelle, die harmonisch auf das Dirndl abgestimmt sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren