Sollte man Kraftübungen für eine Muskelgruppe bis zur völligen Erschöpfung machen oder maximieren?

Ab nächste Woche gehe ich zum Krafttraining ins Fitnessstudio. Besonders meinen Bizepp möchte anfangs trainieren. Mich würde jetzt interessieren, ob es sinnvoll ist, diesen Muskel bis zu völligen Erschöpfung zu trainieren oder ob man die Übungseinheiten maximieren sollte? Was ist denn effektiver? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Negiezbo

Antworten (4)

Es kommt nicht auf die Anzahl der Wiederholungen an, sondern darauf, den Muskel maximal anzustrengen.
Nach diesem Prinzip funktioniert zum Beispiel auch das isometrische Training. Man spannt den Muskel 6 Sekunden lang mit aller Kraft an, und das genügt.

Je nach Leistungsstand sind die Muskeln nach einer bis 10 Wiederholungen erschöpft. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Wenn du eine Muskelübung 100 mal machen kannst, stimmt was nicht mit der Ausführung. Man schafft nur wenige Übungen hintereinander, bevor der Muskel erschöpft ist.

Bloß nicht!

Wenn du dich mit Kreatin vollstopfen willst, meinetwegen. Aber wenn du langfristige ergebnisse haben möchtest, dann tu dir selbst den Gefallen und trainiere stetig, langsam und fange nicht mit 100 kilo an, sondern steigere dich mit der zeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema