Sollte man sich vor dem Stretchen erst aufwärmen?

Im Fitnessclub bin ich überwiegend mit Gymnastikübungen beschäftigt. Auch einige Hantellübungen mache ich zur Stärkung der Muskulatur. Nun möchte ich vermehrt Stretchingübungen machen. Meine Frage ist, ob man sich vorher aufwärmen sollte und welche Übungen dafür sinnvoll sind? Wer kann mir dazu Tipps geben? Danke :)))

Themen
Antworten (2)
Vor oder nach dem Stretchen aufwärmen

Vor dem Training sollte man sich generell aufwärmen (lockeres Laufen). Dehnübungen sollte man nur erst machen, wenn der Körper richtig warm ist.
Besonders nach dem Training sollte man Stretch-Übungen machen, damit man keinen Muskelkater kriegt.

Kommt sich darauf an

"Light"-Stretching kann man meiner Meinung nach auch kalt machen, aber um wirklich die Bänder zu dehnen, da hilft natürlich ein einwärmen auf jeden Fall. Erstens geht es besser, zweitens ist man dann weniger verletzungsgefährdet. Was man da machen kann, ziemlich viel, tanzen, springen, rumhoppeln. Such Dir was aus :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema