Wie lange sollte man sich vor dem Joggen dehnen - bringt das überhaupt was?

Ich laufe seit einiger Zeit mit einer Läufergruppe. Dabei gibt es unterschiedliche Vorbereitungsrituale: Manche dehnen sich minutenlang ausgiebig und andere (so wie ich) laufen einfach so los. Was ist denn nun richtig? Wie lang sollte man sich vorher dehnen und bringt das überhaupt was?

Antworten (5)
Moderator

Ich bin da der gleichen Meinung wie "xare345", vor dem Joggen zu dehnen ist wohl nicht so gut, wenn der Körper und die Muskeln noch kalt sind. Das kann dann eventuell schon beim Dehnen zu Verletzungen, wie z.B. Zerrungen führen.

Wichtiger als die Frage, ob man dehnen soll, ist die Frage, wie man das macht, ohne sich dabei zu verletzen. Dazu gibt es aber einige gute Texte auf den Laufportalen. Zum Studieren empfohlen! :-)

Am besten macht das jeder so, wie er meint. Guckt mal ins Netz auf die einschlägigen Laufseiten: So viele Leute, so viele Meinungen zum Dehnen.

Vor dem Training mache ich ein paar Lockerungsübungen, hinterher dehne ich, und auf Long Jogs mache ich auch immer mal eine kurze Pause für ein paar STretching-Übungen.

Nachher dehnen, nicht vorher

Ich bin kein Anhänger von langen Dehnübungen vor dem Joggen, weil die Muskeln dadurch die nötige Spannung verlieren können. Hinterher ist Dehnen sinnvoller, auch, weil die Muskulatur dann durch das Laufen erwärmt ist und es nicht so leicht zu Zerrungen kommt.
Einfach drauf loslaufen ist aber auch nicht optimal, denn ein kurzes Warm up ist schon sinnvoll.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema