Sollten alle Antibiotikatabletten in der Schachtel vollständig genommen werden?

Wegen einer Blasenentzündung soll ich laut meinem Doc zwei Wochen lang Antibiotika einnehmen. Nun möchte ich nichts falsch machen und zuwenig einnehmen, denn ich habe nach den zwei Wochen noch einige Tabletten in der Schachtel übrig. Sollte ich die lieber auch noch zu mir nehmen oder muss ich die vernichten?

Antworten (4)

Normalerweise sollte man das Mittel genau so einnehmen, wie es der Arzt gesagt hat. Er muss das ja einschätzen können, wieviel man braucht und es ist nicht jeder Körper gleich. Die Packung ist ja vielleicht für einen 80 Kilo schweren männlichen Patienten gedacht, dann muss das der Arzt individuell anpassen um den Patienten nicht mit Antibiotika regelrecht zu bombardieren.

Es gibt sehr viele verschiedene Antibiotika, daher kann man das so leicht nicht beantworten. Ich würde auch sagen, lieber nochmal den Arzt fragen, ob man es richtig verstanden hat oder ob er von einer anderen Packungsgröße ausgegangen ist etc. Fragen kostet nichts und er weiß es am besten.

Ich würde den Arzt nochmal anrufen und genau nachfragen. Bei Antibiotika ist es häufig so, dass die Packung so bemessen ist, dass man sie ganz aufbrauchen muss, damit der Körper keine Antikörper bildet. Es ist aber auch Einschätzung vom Arzt, ob es in jedem Fall nötig ist bzw. hängt es auch von der Schwere der Krankheit ab.

In der Regel sollte man bei Antibiotika schon alle Tabletten einnehmen.
Dein Arzt verordnete dir ja, dass dieses Medikament zwei Wochen einzunehmen sei.
Derlei Tabletten werden auch zumeist in Packungsgrössen zu 14 Stk. verschrieben.
Kann es sein, dass du vielleicht einige Tage vergessen hast sie einzunehmen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema