Beim Ausdauertraining wird ja bei gemäßigter Trainingsintensität eine bestimmte Leistung über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten. Es werden also keine maximalen sportlichen Anstrengungen gefordert wie etwa beim Krafttraining. Von daher dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, wenn Frauen auch während der Periode traineren. Wer natürlich unter Bauchschmerzen leidet oder sich insgesamt unwohl fühlt, sollte das Training dann eben mal ausfallen lassen oder die Dauer und / oder die Intensität stark verringern.
Mehr Beiträge zum Thema
- Ist Cardiotraining nach oder während der Krafttrainingspausen sinnvoller?
Ich möchte im Fitnessclub Kraft- und Cardiotraining machen. Um Zeit zu sparen, habe ich mir gedacht, während der Pausen beim ...
- Komme als Jogger beim Bergwandern schnell aus der Puste - Ist dafür spezielles Training nötig?
Seit einem Jahr jogge ich regelmäßig jeweils für circa 45 Minuten und dachte ich wäre relativ fit. Nun bin ich mit mit Bekannten ...
- Zu welcher Tageszeit ist Ausdauertraining am effektivsten?
Ich stehe vor meinem vorzeitigem Rentenbeginn und möchte so lang wie möglich was von der Rente haben. Da ich bisher schon gelegentlich gejoggt ...
- Wie lang sollten die Regenerationszeiten zwischen HIT-Ausdauertrainingseinheiten sein?
Seit einigen Monaten bin ich Mitglied in einem Fitnessclub und habe mich schon ganz schön gesteigert. Nun möchte ich mal dieses Hochintensive ...
- Welche Geräte im Fitnessstudio sind fürs Ausdauertraining besonders für Neueinsteiger geeignet?
Bisher habe ich noch nicht viel mit Sport im Sinn gehabt und werde das ab sofort ändern. Morgen gehe ich erstmals ins Fitnessstudio und ...
- Bin noch nie mehr als 200m gelaufen - wie kann ich schnellstens meine Ausdauer steigern?
Als Jugendlicher war ich in der Leichtathletik aktiv, bin aber nie mehr als 200 m gelaufen. Jetzt bin ich fast dreißig Jahre alt und habe mich ...
- Joggen mit Hanteln - erhöht das meine Ausdauer oder was soll das bringen?
Seit einem Jahr laufe ich regelmäßig dreimal in der Woche und ich habe schon eine gute Ausdauer. Im Urlaub habe ich einige Läufer gesehen, ...
- Fast zwei Monate Trainingspause wegen Muskelfaserriss - wie gestalte ich das Ausdauertraining?
Nachdem ich die letzten drei Jahre verletzungsfrei gelaufen bin und auch einige Marathons gelaufen bin, habe ich vor knapp zwei Monaten einen ...
- Welchen Ausdauersport macht ihr? (Umfrage)
Hallo zusammen, ich dachte mir, ich mache mal eine kleine Umfrage. :) Welchen Ausdauersport macht ihr? Wie lange ...
- Pulsfrequenz steigt auf dem Laufband nicht an
Ich gehe 6 x die Woche 1 - 1, 5 Std. ins Fitnessstudio. Benutze dort 30 min das Laufband und walke schnell mit Steigerung. Anschließend ...